Balingen

Orgelprospekt feiert sein Jubiläum

29.11.2017

Am ersten Advent kann das Orgelprospekt in der Balinger Stadtkirche sein Jubiläum zum 250-jährigen Bestehen feiern.

Am 1. Advent 1767, also vor genau 250 Jahren wurde in der Stadtkirche Balingen eine neue Orgel eingeweiht. Der barocke Orgelprospekt ist bis heute im Original erhalten geblieben und dieses Jubiläum ist nun besonderer Anlass für einige musikalische Veranstaltungen. In einem festlichen Gottesdienst um 10 Uhr wird der Posaunenchor Balingen und Heselwangen gemeinsam mit der Orgel Werke für Bläser und Orgel von Hassler und Telemann musizieren.

Um 18 Uhr spielt Bezirkskantor Wolfgang Ehni ein Jubiläumsorgelkonzert. Es werden barocke Orgelwerke von Georg Phillip Telemann und von Johann Sebastian Bach, Es –Dur Präludium zu hören sein. Von Max Reger erklingt die mächtige Choralphantasie „Halleluja, Gott zu loben“. Passend zum Weihnachtsmarkt werden zudem einige Weihnachtslieder in modernen Arrangements von Matthias Nagel auf der Orgel zu hören.

Mit diesem bunten Konzertprogramm soll die gesamte beeindruckende Klangvielfalt der großen Stadtkirchenorgel gezeigt werden. Der Eintritt dazu ist frei.

In den vergangenen 250 Jahren blieb trotz aller Umbauten und Reparaturen zum großen Glück das schöne, spätbarocke Gehäuse bis heute erhalten. Alle Teile im Inneren der Balinger Orgel sind allerdings neu und stammen aus dem 20. Jahrhundert.

Diesen Artikel teilen: