Balingen

Junge Musiker präsentieren sich als Bläser

29.11.2017

Am Freitag um 20 Uhr spielt in der Heilig-Geist-Kirche das „qunst.quintett“ im Rahmen der Balinger Konzerte.

Es sind fünf junge, schon sehr erfolgreiche und weitgereiste Bläser. Alexander Koval, Flöte, Julia Obergfell, Oboe, Martin Fuchs, Klarinette, der Balinger Raphael Manno, Horn und Johannes Hund, Fagott fanden schon zu Schulzeiten im Landesjugendorchester Baden-Württemberg zusammen. Bald nach seiner Gründung gewann das Ensemble 2011 beim Wettbewerb Jugend musiziert einen ersten Preis auf Bundesebene.

Im Anschluss daran wurden die fünf jungen Musiker für drei Jahre mit einem Stipendium unterstützt. Schon 2012 trat das Ensemble solistisch mit dem Philharmonischen Orchester Heidelberg auf.

Weitere Konzertengagements führten die begeisterten Kammermusiker in verschiedene deutsche Städte. Im März 2016 wurde das qunst.quintett beim Deutschen Musikwettbewerb mit einem Stipendium und der Aufnahme in die 61. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler (BAKJK) ausgezeichnet, 2017 folgte der 3. Preis bei der Osaka International Chamber Music Competition. Neben der kammermusikalischen Tätigkeit sind die über ganz Deutschland verteilt lebenden Studenten bereits als Aushilfen und Akademisten in professionellen Orchestern tätig. Aufgeführt werden Werke von Franz Danzi, Samuel Barber, György Ligeti, Wolfgang Amadeus Mozart und Carl Nielsen.

Diesen Artikel teilen: