Burladingen-Hausen

Sauerei: Wildschweine verwüsten Hausener Fußballplatz

08.12.2017

Wildschweine sind über den Hausener Sportplatz hergefallen.

Wolfgang Schmid vom TSV Hausen hat seinen Augen nicht getraut, als er diese Bescherung erblickte. Der Sportplatz Auf Schnait oberhalb des Dorfes sieht aus, als ob ihn jemand mit schwerem Gerät umgepflügt hätte. Eine Rotte Wildschweine ist offensichtlich über das Spielfeld des Fußballclubs hergefallen. Es bietet sich ein Bild der Verwüstung.

Sauerei: Wildschweine verwüsten Hausener Fußballplatz

© Privat

Umgepflügt ist das Spielfeld, soweit das Auge reicht.

Auch Ortsvorsteher Erwin Staiger hat sich die „Sauerei“ inzwischen angesehen. Wie er schätzt, haben die Tiere 70 Prozent der Fläche durchwühlt, dabei seien einzelne Löcher und Gräben bis zu 20 Zentimeter tief. Das ist mehr als bloß ärgerlich. Weil der TSV die Spielfläche erst im vergangenen Jahr mit hohem Aufwand an Geld und Eigenleistung saniert hat. „So wie die Wildschweine den Platz bearbeitet haben, ist von einem Totalschaden auszugehen“, vermutet der Ortsvorsteher. In vergangenen Jahren hat die Zahl der Wildschweine erheblich zugenommen – wie man an den Schäden sieht. Die Wühlerei in Hausen ist alles andere als ein Einzelfall. Über die Ursachen streiten sich die Gelehrten. Milde Winter haben wohl die Vermehrung der Schwarzkittel begünstigt.

Diesen Artikel teilen: