Zollernalbkreis

Orkan Burglind: Einsätze sind zahlreich, aber undramatisch

03.01.2018

von Polizei

Orkantief Burglind hielt die Einsatzkräfte auf Trab. Meist blieb es bei Sachschäden.

„Nicht so schlimm, wie befürchtet“, dieses vorläufige Fazit zieht Polizeisprecher Dieter Popp aus dem gestrigen Verlauf des Sturmtiefs Burglind – und das trotz rund 150 Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums (Zollernalbkreis, Rottweil, Freudenstadt, Tuttlingen, und Schwarzwald-Baar-Kreis).

Orkan Burglind: Einsätze sind zahlreich, aber undramatisch

© Feuerwehr Frommern

Vielerorts wurden Bäume entwurzelt und blockierten Straßen – wie hier in Frommern.

Bei der Integrierten Leitstelle, die für den Zollernalbkreis zuständig ist, wurden über den gesamten Tag rund 30 sturmbedingte Einsätze verzeichnet: Meist waren es umgefallene Bäume, herabgewehte Dachziegel, oder Kamine und Dachteile, die herabzustürzen drohten. Die Burg Hohenzollern blieb wegen der Sturmwarnung geschlossen.

Bei einigen Verkehrsunfällen im Zusammenhang mit umgestürzten und auf den Straßen liegenden Bäumen kam es zu kleineren Blechschäden. In der Kaiserstraße in Rottweil wurde ein Fußgängerin von einem Auto gestreift. Der Fahrer war von einem herunterstürzenden Ast abgelenkt worden und übersah so die Fußgängerin, die gerade dabei war, die Straße zu überqueren. Glücklicherweise war der Autofahrer aufgrund des stürmischen Wetters langsam unterwegs, so dass die Fußgängerin nur leicht verletzt wurde. Ansonsten blieb es bei Sachschäden.

Diesen Artikel teilen: