Tailfingen/Onstmettingen

Hilfe bei der Suche nach dem Traumjob

04.01.2018

von Pressemitteilung

Die Firma Mayer & Cie. und die Schillerschule begeben sich auf den Weg vom Kooperations- zum Bildungspartner.

Die Berufsorientierung stellt einen der wichtigsten Schwerpunkte der Arbeit an einer Werkrealschule dar. Die Schüler werden von Klasse sechs an Schritt für Schritt auf das Berufsleben vorbereitet. Oberstes Ziel ist es, neben dem Schulabschluss eine passende Ausbildungsstelle zu finden. Wichtige Begleiter auf dem Weg dorthin sind Kooperationspartner aus der Umgebung, wie die Firma Mayer & Cie.

Hilfe bei der Suche nach dem Traumjob

© Privat

Aus Kooperation wird Bildungspartnerschaft (v.l.): Michael Fortenbacher, Natalie Müller, Stefanie Maute.

Übergang in den Beruf

Die erfolgreiche Kooperation zwischen Mayer & Cie. und der Schillerschule wird nun vertieft und mit einer Bildungspartnerschaft erweitert. In einer Kooperationsvereinbarung wurden verschiedene Aktivitäten und Projekte festgelegt, die die Schüler beim Übergang von der Schule ins Berufsleben unterstützen sollen. Ansprechpartner von Seiten des Unternehmens sind der Leiter der technischen Ausbildung, Michael Fortenbacher, und die Verantwortliche für die Ausbildung im kaufmännischen Bereich, Stefanie Maute. Zuständig für den Bereich Berufsorientierung an der Schillerschule Onstmettingen ist Lehrerin Natalie Müller. Die Ziele der Kooperation sind unter anderem eine vertiefende Berufsorientierung für Schüler der Klassenstufen fünf bis zehn. Praxisbegegnungen sollen helfen, ein realistisches Bild über Arbeitsbedingungen und Qualifikationsanforderungen zu entwickeln.

Als Grundlage für die Kooperation dient die „Vereinbarung über den Ausbau von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen in Baden- Württemberg“ aus dem Jahre 2008 der Landesregierung und der Vertreter von Unternehmen und ihrer Verbände. Weiterführende allgemeinbildende Schulen sollen eine Partnerschaft aufbauen und pflegen.

Jeder Bildungspartnerschaft liegt eine schriftliche Vereinbarung zugrunde, in welcher die Partner Kooperationsaktivitäten festlegen. Die Maßnahmen müssen praxisnah passend zum Gegenstand des Partnerunternehmens sowie mit dem Lehrplan der jeweiligen Klassenstufen kompatibel sein. Die Kooperationen werden auf mehrere Jahre abgeschlossen. Die Projekte werden in den Lehrplan integriert. Schulleiter Georgios Mpouras: „Die Bildungspartnerschaft mit Mayer & Cie. ist und bleibt eine Bereicherung. Die Schillerschule hat mit Mayer & Cie. einen verlässlichen Partner in Sachen Ausbildung.“ Neben Mayer und Cie. sind BeneVit Pflegeheim Haus Raichberg, die Volksbank Onstmettingen, Heinrich Schmid und BBQ weitere Partner der Schillerschule.

Diesen Artikel teilen: