Rochaden in der Winterpause

10.01.2018

von Larissa Bühler

Am Samstag geht es für die Teams der 3. Liga Süd weiter. Einige warten dabei auch mit neuen Gesichtern auf.

Beschauliche Tage liegen hinter den Mannschaften der 3. Liga Süd. Personelle Veränderungen gab es während der kurzen Winterpause nur vereinzelt – am Wochenende geht es nun im Kampf um die Punkte weiter.

Rochaden in der Winterpause

© Moschkon

Der HBW Balingen-Weilstetten 2 (im Bild Lukas Saueressig) geht personell unverändert in die Rückrunde. Bei manchen Konkurrenten in der 3. Liga hat sich dagegen mehr getan.

Sowohl an der Tabellenspitze als auch im Abstiegskampf ist in der Südstaffel der 3. Liga nach 15 von 30 Spieltagen noch nichts entschieden. Magere vier Punkte trennen den siebtplatzierten TSB Horkheim von Primus SV Kornwestheim. Der Aufstieg ist beim SVK laut Kommandogeber Alexander Schurr nicht wirklich ein Thema. „Selbstverständlich prüft man die Möglichkeiten, aber die eingleisige 2. Liga verlangt schon enorm viel, allein an Grundkapital“, so der Trainer, der auch betont: „Es gibt wesentlich stabilere Mannschaften in unserer Klasse.“

Richtig gut steht auch die SG Nußloch da. Der Tabellenzweite der Vorsaison wurde von vielen als Titelkandidat gehandelt, hat mit 20:10 Punkten aktuell zwei Zähler Rückstand auf den SVK. Nachdem die SG im Vorjahr noch auf den Aufstieg verzichtete, wäre man nun bereit für Liga zwei – doch noch mehr Teams sind in Schlagdistanz. Die Rhein-Neckar Löwen 2 (20:12 Punkte) dürfen zwar nicht hoch, doch auch die HG Oftersheim/Schwetzingen, die TGS Pforzheim (beide 19:11) und der TSV Neuhausen/Filder (19:13) sind noch in Schlagdistanz. Die Pforzheimer haben das Thema Titelrennen nach zahlreichen Verletzungen jedoch erst einmal ad acta gelegt.

Nach vorne geht hingegen der Blick des TSB Horkheim. Mit 18:12 Zählern sind die „Hunters“ Siebter der Rangliste – und haben in der Winterpause einen echten Transfercoup gelandet. Oliver Heß, der im Oktober seinen Vertrag beim Erstligisten Friesenheim aufgelöst hat, läuft künftig für den TSB auf.

Einen Wechsel an der Seitenlinie gab es derweil beim Absteiger TV Neuhausen/Erms. Nach der Trennung von Trainer Anel Mahmutefendic hatte Markus Bühner interimsweise das Ruder übernommen, nun rückt er wieder ins zweite Glied. Sinisa Mitranic, ehemaliger Coach der zweiten TVN-Garde und zuletzt Trainer der A-Jugend des TSV Wolfschlugen, übernimmt. Den erwartet im Ermstal keine leichte Aufgabe. Zwar ist der Abstand nach vorne bei 12:18 Punkten noch nicht allzu groß – doch auch von der roten Zone trennen den TVN nur wenige Zähler. Den ersten Abstiegsplatz nimmt der TuS Dansenberg mit 9:21 Punkten ein, dahinter hegen der HC Oppenweiler/Backnang (7:23) und der TV Hochdorf (6:24) noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Bei Neuling Dansenberg tut sich auch personell einiges: Der Portugiese Augusto Aranda kam von Benfica Lissabon und hat schon eine Partie auf Rechtsaußen absolviert, Robin Eisele, zuvor noch in erster Linie in der A-Jugend des SV Zweibrücken am Ball, steigt nun ein. Herbstnachverpflichtung Goran Gorenac ist dagegen schon wieder weg.

Der HBW Balingen-Weilstet-ten 2 startet am Samstag mit einem richtungsweisenden Heimspiel in das neue Jahr: Um 19.30 Uhr erwarten die „Jung-Gallier“ die viertplatzierte HG Oftersheim/ Schwetzingen – und wollen dabei nicht nur die weiße Heimweste wahren, sondern auch den Rückstand auf die HG auf einen Zähler verringern.

Diesen Artikel teilen: