Albstadt-Lautlingen

Die Lautlinger Kübele-Hannes sind startklar

11.01.2018

Die Kübele-Hannes Zunft startete am 6. Januar in die fünfte Jahreszeit. Nachdem der Zunftmeister Micha Fürst die Narren „zusammengeläutet“ hat und die Masken eines jeden Hästräger abgestaubt war, begann wieder das mystische Spektakel im Schlossareal Lautlingen.

Die Lautlinger Kübele-Hannes sind startklar

© Privat

Die Lautlinger Neunarren sind nach der Taufe bereit, sich in die Fasnetssaison zu stürzen.

Heiko Peter Melle, Ehrenzunftmeister der Lautlinger Narren sorgt jedes Jahr dafür, dass die von ihm vorgetragene Entstehungssage des Kübele-Hannes den Zuhörer eine Gänsehaut bereitet. Gegen Ende der mysteriösen Sage um den Hannes wurden die Klopfgeräusche in dem alten Holzfass immer lauter, bis sich dann endlich der Deckel erhob und der Kübele-Hannes war befreit. Mit Fackeln holten die Hästräger die Neunarren an den „Taufbrunnen“, wo sie ihr Taufgelöbnis vor Zunftmeister Micha Fürst und den Altnarren ablegen mussten, ehe dieser das Haupt der Neulinge mit Champagner übergoss. Auch über den Narrensamen müssen sich die Lautlinger keine Sorgen machen. Vier Minikübele wurden am Samstag mit in den Kreis der Kübele-Hannes aufgenommen, darunter das jüngste gerade mal neun Wochen alt.

Diesen Artikel teilen: