Balingen

Zwei junge Künstler treten auf

21.02.2018

Am Sonntag, 25. Februar, um 19 Uhr findet in der Reihe „Balinger Konzerte“ der nächste Kammermusikabend statt.

Ausführende im Großen Saal der Stadthalle Balingen sind diesmal die aus Balingen stammende Geigerin Stella Manno und der Pianist Hansjacob Staemmler.

Liebe für das Orchesterspiel und Begeisterung für die Kammermusik – beides kennzeichnet die junge Geigerin Stella Manno. Sie erhielt früh Anregung auf Kursen bei verschiedenen Professoren. Nach langjährigem Unterricht bei ihrem Vater Musikdirektor Dietrich Schöller-Manno studierte sie zunächst in Hamburg bei Professor Tanja Becker-Bender, wechselte dann aber an die Musikhochschule Luzern zu Professor Sebastian Hamann, bei dem sie 2014 ihren Bachelor mit Auszeichnung abschloss und dem sie anschließend als Masterstudentin an die Musikhochschule Freiburg folgte. Schon seit 2010 ist Stella Konzertmeisterin der Balinger „arcademia sinfonica“. Konzertmeisterin war sie außerdem im „Orchestra Arte Frizzante“ in Bern sowie in der „Jungen Deutschen Philharmonie“.

Der Pianist Hansjacob Staemmler erhielt seine musikalische Ausbildung bei Professor Georg Sava an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. In Meisterkursen erhielt er weitere Anregungen. Bereits während seines Studiums konzertierte er regelmäßig als Kammermusikpartner mit Solisten der Berliner Philharmoniker und baute ein umfangreiches Repertoire auf. Staemmler unterrichtet an der Musikhochschule in Freiburg. Die beiden jungen Künstler haben ein interessantes Konzertprogramm im Gepäck. Die Sonate A-Dur von Johannes Brahms und eine Sonate des rumänischen Komponisten George Enescu werden zu hören sein. Karten gibt es im Vorverkauf.

Diesen Artikel teilen: