Albstadt

CDU Albstadt: Für einen klaren Markenkern

21.02.2018

von CDU-Pressemitteilung

Die aktuelle Situation der CDU auf Bundesebene stand im Mittelpunkt der Diskussion des Stadtverbandsvorstands in seiner jüngsten Sitzung.

Unmittelbar vor Sitzungsbeginn erreichte die Vorstandsmitglieder die Nachricht von der Berufung Annegret Kramp-Karrenbauers zur neuen CDU-Generalsekretärin. Die örtlichen Christdemokraten begrüßten diesen Personalwechsel, sehen dies allerdings nur als Anfang einer notwendigen grundlegenden Erneuerung der CDU.

Stadtverbandsvorsitzender Roland Tralmer dazu: „Die aktuelle Situation macht große Schritte zwingend notwendig. Anders als die politische Konkurrenz wollen wir dies aber nicht vorwiegend an Personaldiskussionen festmachen – erforderlich ist vielmehr eine grundsätzliche Positionierung in den Inhalten.“ Mangelnde inhaltliche Erkennbarkeit im Programm treffe auch für die CDU zu. Deshalb sei es unabdingbar, mit einem neuen Grundsatzprogramm die inhaltlichen Positionen der CDU wieder herauszuarbeiten. Dies allerdings ausdrücklich in einem Prozess von der Basis der Partei nach oben.

Eine Sicherung der Position der CDU als Volkspartei könne nur gelingen, wenn deutlich werde, wofür die CDU stehe. Ausdrücklich müsse man wegkommen von politischer Beliebigkeit und einen klaren Markenkern schaffen, der innerhalb der Partei die Integration aller Flügel gewährleiste. Als klare Erwartungshaltung geben die Albstädter Christdemokraten den Delegierten zum anstehenden Bundesparteitag mit auf den Weg, sich für ein neues Grundsatzprogramm und dessen Erarbeitung von unten nach oben einzusetzen.

Diesen Artikel teilen: