Winterlingen

Der neue Dirigent kann punkten

22.02.2018

Bei der Generalversammlung des MV Winterlingen blickte die Vorsitzende Stefanie Blickle sehr zufrieden auf 2017 zurück.

Sie berichtete von der eher schwierigen Suche nach einem Nachfolger für Dirigent Uwe Kling. Glücklicherweise habe sich Wolfram Stifel auf die offene Stelle beworben. Die Musiker proben nun seit September unter seiner Stabführung. Stifel lobte die Probendisziplin des Orchesters und die gute Leistung beim Jahreskonzert. Er freue sich darauf, das neue Sommerprogramm einzustudieren. Für guten Probenbesuch wurden zwölf Aktive geehrt. Protokollführer Andreas Maute ließ alle Termine noch einmal Revue passieren. Die erste Kassiererin Kathrin Maier erläuterte die Finanzen. Sie konnte einen positiven Kassenstand verbuchen.

Der neue Dirigent kann punkten

© Privat

Der neu gewählte Ausschuss des MV Winterlingen (von links): Rainer Kubitscheck, Andreas Maute, Armin Sülzle, Wolfram Stifel, Carina Walter-Blickle, Tanja Herzig, Lothar Koch, Klaudia Walter, Kathrin Maier, Tobias Richter und Stefanie Blickle.

Ebenfalls sehr zufrieden zeigte sich die Jugendleiterin Valeska Kling. Durch ihren Einsatz wurde zum Schuljahresbeginn ein musikalisches Angebot an der Winterlinger Ganztagesschule gestartet. Bei einigen Kindern wurde die Begeisterung für das Erlernen eines Instrumentes geweckt. Sie lobte in ihrem Bericht aber auch die Arbeit von Jugenddirigentin Mareike Kasunic, welche maßgeblich für den guten musikalischen Stand der Jugendkapelle Hawistra (Harthausen – Winterlingen – Straßberg) sowie den kameradschaftlichen Zusammenhalt verantwortlich zeichne.

Die anstehenden Wahlen verliefen ohne größere Komplikationen. Lothar Koch stellte sich noch einmal als zweiter Vorsitzender zur Verfügung. Kathrin Maier wird weiterhin das Amt der ersten Kassiererin ausüben. Auch Klaudia Walter (zweite Kassiererin), Carina Walter- Blickle (Schriftführerin) und Andreas Maute (Protokollführer) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Tobias Richter übernimmt als neuer Jugendleiter die Nachfolge von Valeska Kling.

Um auch zukünftig die Vereinsspitze gut besetzen zu können wird über eine Satzungsänderung nachgedacht. So soll ab dem kommendem Jahr ein Team aus drei Personen die Vereinsspitze bilden.

Wie der Blick in den Kalender offenbarte, sind für die Sommermonate schon zahlreiche Termine eingetragen. Das Programm für das 2019 anstehende Jubiläum wurde thematisiert.

Diesen Artikel teilen: