Verfolgerduell mit Perspektive

23.02.2018

von Larissa Bühler

Die Nachwuchsmannschaften HBW Balingen-Weilstetten 2 und Rhein-Neckar ?Löwen 2 kämpfen um Rang zwei.

In der SparkassenArena stehen sich morgen Abend in der 3. Liga Süd die Verfolger gegenüber. Um 19.30 Uhr erwartet der HBW Balingen-Weilstetten 2 die Rhein-Neckar Löwen 2, und damit der Tabellenzweite den -dritten.

Verfolgerduell mit Perspektive

© Moschkon

Elf von elf Heimspielen hat der HBW Balingen-Weilstetten 2 (im Bild Tobias Heinzelmann) bereits gewonnen. Nun soll die Festung auch gegen die Rhein-Neckar Löwen standhalten.

Auf 26:16 Punkte kommen nach bislang 21 Spielen sowohl die „Jung-Gallier“ als auch der Nachwuchs aus der Quadratestadt. Beide trennen nur zwei Zähler vom Spitzenreiter SV Kornwestheim – doch auch dahinter geht es eng zu. Nußloch ist punktgleich mit dem Duo, außerdem sind auch der TSB Horkheim (25:15) und der TuS Fürstenfeldbruck (25:17) nur minimal schlechter. Aus dem Kreis der Konkurrenten sind am Wochenende aber nur der Primus (gegen Schlusslicht Hochdorf) und Horkheim (gegen Oftersheim/Schwetzingen) gefordert – und so kann der Sieger des Duells in der SparkassenArena zwei wichtige Zähler verbuchen.

Trotz aller Ziele hat das Balinger Perspektivteam noch immer mit Personalsorgen zu kämpfen. Doch dass es die Ausfälle kompensieren kann, stellte das Team von Trainer André Doster am vergangenen Wochenende äußerst eindrucksvoll unter Beweis. Da bezwangen die dezimierten Schwaben die TGS Pforzheim deutlich mit 34:25 und bauten die Heimserie aus. „Mit Blick auf die Vorzeichen muss man den Sieg schon sehr hoch einordnen“, betont Doster. Zur Belohnung und zur Erholung gab er seinen Spielern dann am Montag auch frei – an einen normalen Trainingsbetrieb war zuletzt aber trotzdem nicht zu denken. „Es sind weiter nicht alle hundertprozentig fit“, räumt Doster ein. Auch in der ersten Mannschaft sieht es nicht viel besser aus und so rückten einige Perspektivspieler auf. „Wir trainieren eigentlich zurzeit nie in kompletter Stärke“, so Doster, „aber vielleicht ist das auch einer unserer Vorteile in diesem Jahr: Dass wir trotzdem immer wieder abliefern.“

Den nächsten Heimsieg haben die „Jung-Gallier“ nämlich morgen Abend absolut im Visier – obwohl es die Aufgabe in sich hat. Die Löwen blicken auf durchwachsene Wochen zurück. Auf einen Erfolg gegen Primus Kornwestheim folgte eine Niederlage gegen Kellerkind Hochdorf, auf das 31:30 gegen Köndringen-Teningen eine 23:24-Pleite gegen Pfullingen. Auch in Kronau kämpft man mit Personalschwierigkeiten. „Wir haben aktuell viele Verletzte“, stellt Trainer Michel Abt klar.

Doster erwartet dennoch ein spannendes Duell. „Diese Spiele sind ja immer auch etwas besonderes, wenn die beiden Nachwuchsmannschaften gegeneinander antreten“, so der A-Lizenzinhaber. Die Löwen gelte es dabei keinesfalls zu unterschätzen. „Sie spielen eine wirklich gute Runde, haben einen breiten Kader, den sie auch ausspielen.“ Beim 29:35 im Hinspiel bekamen die Schwaben vor allem Maximilian Trost nicht unter Kontrolle. Der 22-Jährige, der kommende Saison für Zweitligist Bietigheim auflaufen wird, fällt nun jedoch mit einem Kreuzbandriss aus. „Er fehlt ihnen schon“, weiß auch Doster, der dennoch warnt: „Die Löwen haben vor allem quirlige, sehr gute Außenspieler. Und insgesamt sind sie in ihrem Auftreten unheimlich variabel. Das wird nicht einfach.“

Diesen Artikel teilen: