Nusplingen

Bankmitglied und Aktienbesitzer

23.02.2018

von Volker Schweizer

Nusplingen ist an vielen privaten und öffentlichen Unternehmen beteiligt. Kämmerer Hans Hager gab in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates einen aktuellen Überblick.

So ist Nusplingen Mitglied in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis, bei der Gesellschaft Solar-Aktiv Nusplingen, bei der Energieagentur Zollernalb, bei der Volksbank Heuberg und bei der Klärschlammverwertung Albstadt. Bei der EnBW hat die Gemeinde noch 67.433 Aktien in ihrem Besitz. Darüber hinaus gehört Nusplingen dem Zweckverband Wasserversorgung Hohenberggruppe, dem Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm und der Bundesarbeitsgemeinschaft Deutscher Kommunalversicherer, der einen freiwilligen Klärschlammfonds verwaltet, an. Laut Hager hatte die Klärschlammverwertung Albstadt auch 2016 ein negatives Ergebnis aufzuweisen. Die Gesellschaft versuche zwar die Umlage zu senken, doch immer würden Störfälle und Defekte auftreten. 27.826 Euro musste Nusplingen für die Anlieferung des Klärschlamms zahlen.

Diesen Artikel teilen: