Bisingen

Pilotprojekt Bläserklasse für den Zollernalbkreis startet nach Ostern

23.02.2018

Das Vorhaben des Musikvereins Bisingen in Kooperation mit dem Blasmusik-Kreisverband Zollernalb und dem Zweckverband Jugendmusikschule Hechingen und Umgebung, eine Bläserklasse für Erwachsene aus dem gesamten Zollernalbkreis zu formieren, startet nach Ostern.

Aktuell fand dazu ein erster Informationsabend statt, zu dem sich rund 25 Interessierte im Probelokal des Musikvereins Bisingen einfanden. Die Freude des Vorsitzenden und Initiators Wolfram Dehner darüber war groß. Weitere Interessenten wollen noch dazustoßen. Mit dabei am Dienstagabend: der Vorsitzende des Blasmusik-Kreisverbandes Heiko Peter Melle, die Jugendmusikschulleiterin Susanne Jaggy sowie diverse Musiklehrer, denen letztendlich die Ausbildung in der Bläserklasse unterliegt. Wolfram Dehner kam die Aufgabe zu, das Pilotprojekt vorzustellen. Zwei Jahre soll es laufen. Im Zentrum stehe die Freude am Musizieren, ohne Vorkenntnisse mitbringen zu müssen.

Der Musikverein Bisingen zählt aktuell etwa 100 Jugendliche zwischen vier und 18 Jahren, die am Instrument ausgebildet werden. Weshalb soll das nicht auch bei Erwachsenen funktionieren, stellte der Vorsitzende die rein rhetorische Frage. Der Vereinschef berichtete in diesem Zusammenhang, dass es im Norden schon Bläserklassen für Erwachsene gebe. Das Angebot beinhalte auch ein paar Auffrischungsstunden, sofern jemand schon einmal als Bläserin oder Bläser aktiv war.

Informationen gab es auch über die Bereiche Kosten und Instrumente. Woche für Woche sollen eine Unterrichtsprobe in kleinen Gruppen durch die Lehrkräfte der Jugendmusikschule stattfinden, ebenso wie im Orchester. Dazu stellte er den Dirigenten Stefan Rietmüller vor. Abschließend klärte Lothar Landenberger vom Musicland über die Kosten für den Kauf eines Instruments auf. Natürlich können die Instrumente aber auch finanziert oder ausgeliehen werden.

Nach Ostern, am 9. April, wird das Pilotprojekt „Bläserklasse für Erwachsene“ gestartet. Bereits nächsten Dienstag, 27. Februar, treffen sich alle nochmals um 20 Uhr im Probelokal. Dort besteht dann Gelegenheit, sich anzumelden.

Diesen Artikel teilen: