Balingen-Ostdorf

Bahner schießt Ostdorfer Ortstafel mit Matsch und Eisbrocken ab

23.02.2018

von Pascal Tonnemacher

Ungewohnter Durchblick in Richtung Balingen für alle Ostdorfer in den vergangenen Tagen.

Die Ortstafel wenige Meter hinter dem Ortsschild ist am vergangenen Samstag dem schweren Schneematsch und den Eisbrocken eines Schneebahners zum Opfer gefallen. Bis zum Ortsschild ist generell der Landkreis, also die Straßenmeisterei, fürs Schneeräumen zuständig; innerorts der städtische Bauhof. Usus sei jedoch seit vielen Jahren, so versichern Ortsvorsteher Helmut Haug und Winterdienst-Chef Marc Pfeilmayer, dass der Bauhof erst ab dem Kreisverkehr bahne.

Bahner schießt Ostdorfer Ortstafel mit Matsch und Eisbrocken ab

Das gehört so nicht. Foto: Pascal Tonnemacher

Die Schuldfrage hatte sich für den Ortsvorsteher also schnell geklärt; zugeben wollte den Schaden aber zuerst niemand. Gestern meldete das Landratsamt jedoch auf Nachfrage, dass der Schaden der Versicherung des von ihnen beauftragten Sub-Unternehmens gemeldet worden sei. Haug lässt für die Ankündigungen der Vereine die Verankerung provisorisch richten und eine alte Tafel anbringen. Die neue Tafel wird rund 600 Euro kosten.

Diesen Artikel teilen: