Winterlingen-Harthausen

Harthauser staunen über die Pracht ihres Meisterwerks in der Staatsgalerie Stuttgart

02.03.2018

Eine von der Seelsorgeeinheit Straßberg-Veringen organisierte Fahrt nach Stuttgart führte die kunstinteressierten Bürger in die Staatsgalerie zu der Landesausstellung „Der Meister von Meßkirch“ - katholische Pracht in der Reformationszeit.

Den Anlass dieser Fahrt bildete das in Stuttgart ausgestellte Relief dieses unbekannten Malers aus Meßkirch mit dem Titel „Beweinung Christi mit Kalvarienberg“, das eine Leihgabe der Kirchengemeinde Harthausen ist. Das Reliefbild mit einer Hintergrundmalerei aus dem Jahr 1520 wurde von Experten aus der barocken St. Mauritius Kirche in Harthausen zuvor unter strenger Aufsicht abgeholt und wird noch bis zum 2. April im Rahmen dieser Ausstellung präsentiert.

Auf der Fahrt informierte der über profunde Kenntnisse verfügende Ortskundler Erwin Seßler über die Landesausstellung und das Relief. Dieses wurde im Jahre 1815 durch die Kirchengemeinde Harthausen von einem Kloster gekauft und sei heute von unschätzbarem Wert. Gleich bei der Begehung des Säulensaals wurden die Harthauser zu „ihrem“ Kunstwerk geführt.

Diesen Artikel teilen: