Balingen

Eine der wichtigen Stützen der Städtepartnerschaft

06.03.2018

von Pressemitteilung der Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Helmut Reitemann empfing Schüler und Lehrer aus Royan in Balingen.

Nachdem der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Balingen und den Schulen aus Royan im vergangenen Jahr eine Pause eingelegt hat, sind derzeit wieder 39 Schülerinnen und Schüler aus den Schulen Henry Dunant, St. Marie und Emile Zola aus Royan zusammen mit fünf Begleitlehrern in Balingen. Oberbürgermeister Helmut Reitemann empfing die französischen Gäste im Zollernschloss. Die wiederum große Anzahl der Austauschschüler im Alter von 12 bis 14 Jahren zeigt, dass das Interesse an dem Schüleraustausch mit Balingen weiterhin sehr groß ist. Reitemann betonte, dass der Schüleraustausch zwischen Balingen und Royan mit zu den wichtigsten Stützen der Städtepartnerschaft zählt und sich nach nahezu 40 Jahren immer noch großer Beliebtheit erfreut.

Eine der wichtigen Stützen der Städtepartnerschaft

© Stadt

Im Balinger Zollernschloss konnte Oberbürgermeister Helmut Reitemann wieder viele Austauschschüler aus der französischen Partnerstadt Royan willkommen heißen.

Er bedankte sich abschließend bei Dietmar Hokenmaier und Brigitte Sailer vom Gymnasium Balingen für die Organisation und Durchführung des Schüleraustausches auf deutscher Seite und auf französischer Seite bei den Begleitlehrern Gabriele Schneider, Marie Helene Gousserand, Antoine Valteau, Isabelle Marchau und Estelle Bourdelle. Den Franzosen wünschte Reitemann einen schönen Aufenthalt.

Diesen Artikel teilen: