Sigmaringen

Zum Tode von Kardinal Karl Lehmann

12.03.2018

Groß ist auch in der Region die Trauer um Kardinal Karl Lehmann, der am Sonntag im Alter von 81 Jahren starb.

Kardinal Karl Lehmann wurde am 16. Mai 1936 in Sigmaringen geboren und ist in Veringenstadt aufgewachsen. Er besuchte das Staatliche Gymnasium Sigmaringen und wohnte in dieser Zeit im Erzbischöflichen Knabenkonvikt St. Fidelis. Ein halbes Jahr vor dem Abitur entschied er sich für den Priesterberuf.

Ein Kollege von der Schwäbischen Zeitung in Sigmaringen erinnert sich noch gut an eine Begegnung mit dem beliebten Kirchenmann. Er schildert seine Eindrücke wie folgt:

Ein paar Tage vor seinem 75. Geburtstag im Mai 2011 schart Kardinal Lehmann unweit des Mainzer Doms einige Dutzend Journalisten um sich. Ich bin nach Mainz gefahren, um den Kardinal zu treffen. Lehmann füllt den Raum des bischöflichen Bildungshauses in dem Moment, als er ihn betritt. Selten habe ich so eine Präsenz, so eine Herzlichkeit und so eine Nähe erlebt.

Diesen Artikel teilen: