Rottweil

Essen auf dem Herd vergessen

12.03.2018

von NRWZ

Die Feuerwehr Rottweil ist samt Polizei und Rettungsdienst am gestrigen Sonntagnachmittag zur Flüchtlingsunterkunft in der Rottweiler Hauptstraße ausgerückt. Dort war der Einsatz glücklicherweise aber bald zu Ende.

Der Grund für den Alarm war vergessenes Essen auf dem Herd. Das kokelte vor sich hin, der Brandmelder schlug gegen 15 Uhr an. Die Feuerwehr rückte aus mit 19 Einsatzkräften in vier Fahrzeugen. Sie begannen noch, rasch eine Wasserversorgung aufzubauen, konnten dies aber bald abbrechen. Den kokelnden Topf auf dem Herd hatten sie bald weggeräumt.

Das Gebäude, das früher das Spital der Stadt gewesen ist und in dem derzeit Flüchtlinge untergebracht sind, musste nur belüftet werden. Die Bewohner hatten sich, wie auch die der nebenan gelegenen Außenwohngruppe des Vinzenz-von-Paul-Hospitals, draußen vor den beiden Gebäuden versammelt.

Einmal im Monat komme es zu einem solchen Einsatz, sagte Stadtbrandmeister Frank Müller auf Anfrage der Presse. Es sei ruhiger geworden, fügt er an.

Diesen Artikel teilen: