Bitz

Dachs, Fuchs und Reh haben in der Schule eine neue Heimat gefunden

14.03.2018

Bei den Umbauarbeiten im Bildungszentrum Lichtenstein tauchte die Frage auf, was mit den Tierpräparaten aus dem Schauraum im Flur passieren soll.

Mit der Schulleitung war man sich schnell einig, dass es wichtig wäre, den Schauraum samt Präparaten zu erhalten. Denn er bietet den Schülern einen nahezu umfassenden Einblick in die Säugetier- und Vogelwelt der heimischen Wälder. Ein neuer Platz wurde gefunden und die baulichen Voraussetzungen für eine bessere Präsentation der Ausstellungsstücke geschaffen. Die Aufarbeitung der präparierten Tiere und die Gestaltung des Ausstellungsraums haben Willi Schick und Siegfried Lebherz übernommen.

Dachs, Fuchs und Reh haben in der Schule eine neue Heimat gefunden

© Gemeinde

Ehrenamtlich haben Willi Schick und Siegfried Lebherz die Präparate für den Schauraum wieder auf Vordermann gebracht.

In zahlreichen Arbeitsstunden haben die beiden die Präparate während der Bauarbeiten eingelagert, im Anschluss gereinigt, aufgearbeitet und im neuen Schauraum möglichst lebensecht drapiert. Schulleiterin Sandra Eppler zeigte sich erfreut und betonte, dass der Schauraum mit den heimischen Tieren sehr gut in den Unterricht integriert werden könne. Bürgermeister Schiele dankte den Helfern mit einem Präsent.

Diesen Artikel teilen: