Balingen-Zillhausen

Alter Müll macht Zillhausener Räten Sorgen

15.03.2018

von Nicole Leukhardt

Einige Zillhausener Ortschaftsräte können sich noch gut an den Müllplatz am Büttenbach erinnern.

„Da wurde alles hingeworfen, Hausmüll ebenso wie Bauschutt“, erzählte Dieter Schneider in der Sitzung des Ortschaftsrats am Dienstag. Die Balinger Stadtverwaltung hat bei einer Untersuchung nun jedoch festgestellt, dass die alten Verdolungen im Grund der Ablageplätze brüchig geworden sind (wir berichteten). „Es wurde einfach aufgehäuft, da hat keiner Rücksicht genommen“, erinnerte er sich.

„Man sollte das jetzt nicht nur überprüfen, sondern möglichst bald auch sanieren“, betonte Martina Henle. Denn die Fachleute, die sich neben dem Büttenbach auch noch alte Müllplätze in Balingen und Frommern ansehen, brauchen Zeit. „Die Untersuchung soll bis März 2019 abgeschlossen werden, dann können wir mit der Umsetzung nicht vor 2020 rechnen“, erklärte Ortsvorsteher Björn Gruner.

Vor allem wünschte sich das Gremium, möglichst zeitnah von den Ergebnissen der Fachleute informiert zu werden. Für die vorausgehenden Untersuchungen gaben die Räte einstimmig grünes Licht.

Diesen Artikel teilen: