Zollernalbkreis

Im März gibt es die neuen Gelben Säcke

15.03.2018

von Pressemitteilung des Landratsamts

Das Landratsamt gibt Tipps zum richtigen Umgang mit Verpackungsmaterial. Auch nach 25 Jahren werden noch Fehler gemacht.

Derzeit findet wieder die jährliche Verteilung der Gelben Säcke statt. Dies soll bis spätestens Anfang April abgeschlossen sein. Pro Klingel beziehungsweise Briefkasten wird jeweils eine Rolle mit 32 Säcken ausgeteilt, informiert das Landratsamt.

Wie in der Vergangenheit übernehmen dies örtliche Vereine im Auftrag der zuständigen Firma Alois Bogenschütz. Wem das Jahr über die Gelben Säcke nicht ausreichen, kann auf den Rathäusern Nachschub holen. Laut Information des Landratsamtes werden die Gelben Säcke oft zweckentfremdet.

Entsprechend hoch ist der Verbrauch an Säcken. Das Landratsamt bittet daher, die Gelben Säcke nur für das zu nutzen, wofür sie gedacht sind, nämlich für die Entsorgung von Verkaufsverpackungen. Auch nach 25 Jahren, in denen der Gelbe Sack im Zollernalbkreis im Gebrauch ist, sind immer noch viele Säcke mit Abfällen befüllt, die dort nicht hinein gehören, von der Windel bis zu Bauabfällen. Grundsätzlich gehören in den Gelben Sack nur Verkaufsverpackungen. Die Verpackungen müssen ohne Essensreste sein, Ausspülen ist jedoch nicht notwendig.

Diesen Artikel teilen: