Zollernalbkreis/Sigmaringen

Sigmaringen mit Anschluss an Elektrifizierung

16.03.2018

von Grünen-Pressemitteilung

Der Landkreis Sigmaringen bleibe nicht im Dieselloch, teilte am Donnerstag die Landtagsabgeordnete Andrea Bogner-Unden (Grüne) mit.

Die Zollern-Alb-Bahn bis Sigmaringen sei im Elektrifizierungskonzept des Landes im vordringlichen Bedarf verankert. „Sigmaringen wird in die schnellen Verkehre im Rahmen der Elektrifizierung von Stuttgart 21 integriert“, heißt es in der Pressemitteilung.

Nun herrsche Klarheit – der Landkreis Sigmaringen werde über einen Lückenschluss von Albstadt-Ebingen nach Sigmaringen elektrifiziert. Ihr und Landrätin Stefanie Bürkle sei es gelungen, das Projekt auf den Weg zu bringen. Bogner-Unden verweist auf die Vorarbeit, welche die Verantwortlichen auf Kreisebene im vorigen Jahr mit der Erstellung einer Studie zum Schienenverkehr im Landkreis Sigmaringen erbracht hätten.

Der Landkreis Sigmaringen werde somit auch im Rahmen von Stuttgart 21 weiterhin über eine Direktverbindung erreichbar sein, was die Attraktivität des Landkreises deutlich stärke, freut sich die grüne Wahlkreisabgeordnete. Bisher war lediglich die Elektrifizierung des Abschnitts zwischen Tübingen und Albstadt im vordringlichen Bedarf des Landes verankert.

Die Elektrifizierung von Albstadt nach Sigmaringen fehlte bis dato im Konzept des Verkehrsministeriums. Im nun vorliegenden Konzept sei dieser Lückenschluss von Ebingen nach Sigmaringen berücksichtigt und in den vordringlichen Bedarf hochgestuft worden. Mit einer Umsetzung sei zu rechnen, wenn der nördlich anschließende Teil der Regio-Stadtbahn Reutlingen-Tübingen auch umgesetzt und elektrifiziert werde.

Diesen Artikel teilen: