Albstadt-Ebingen

Ebinger Postbank schließt in der Poststraße

19.03.2018

von Dagmar Stuhrmann

Der Service wird verlagert. Die Deutsche Post eröffnet am 2. Juli eine Partnerfiliale in der Schillerstraße 15.

Ebinger Postbank schließt in der Poststraße

© Holger Much

Die Postbank-Filiale in der Poststraße wird dicht gemacht.

Was schon länger gemunkelt wurde, ist jetzt Fakt: Die Postbank-Filiale in der Poststraße 30 wird Ende Juni geschlossen. Dies ist einer Pressemitteilung der Deutschen Postbank AG zu entnehmen. Das Dienstleistungsangebot der Postbank wird ab Anfang Juli auf eine neue Partnerfiliale der Deutschen Post in der Schillerstraße 15 verlagert.

Die Deutsche Post betreibt keine eigenen Filialen mehr, die klassischen Post-Dienstleistungen werden bundesweit über Partnerfilialen abgewickelt. Die Postbank sei einer dieser Partner, erläutert Postbank-Pressesprecherin Iris Laduch-Reichelt auf Nachfrage. Andere Partner seien etwa Einzelhandelsbetriebe oder auch Supermärkte.

Laut Laduch-Reichelt ist die Nachfrage des Bankgeschäfts in der Ebinger Filiale rückläufig. Für die Kunden bedeute die Schließung der Filiale in der Poststraße zwar einen Wechsel von Standort und Ansprechpartnern, die Dienstleistungen von Postbank und Post könnten sie aber auch in Zukunft in Ebingen in Anspruch nehmen. Für beratungsintensive Themen werden die Postbankkunden jedoch an die Filiale in Balingen oder die Postbank Finanzberatung verwiesen. Personalabbau sei kein Grund für die Filialschließung. Die bisher in der Filiale in der Poststraße beschäftigten Mitarbeiter werden laut Postbank-Pressestelle an anderen Standorten eingesetzt.

Diesen Artikel teilen: