Albstadt-Ebingen

Bei bestem Wetter die Kultur erleben

20.03.2018

Eintauchen in die spanische Lebensart - Ebinger Schülerinnen zu Gast in Andalusien als Gegenbesuch zum Aufenthalt der spanischen Gäste im Oktober.

Statt Kälte und Schnee in Deutschland eine Woche lang im Februar bei bestem Wetter die Geographie und Kultur Andalusiens kennen lernen – für neun Kursstufenschülerinnen des Gymnasiums Ebingen wurde das wahr. Nachdem die spanischen Jugendlichen der IES Los Ángeles Schule aus Almería im Oktober zu Besuch in Albstadt weilten, flogen die Ebinger Schülerinnen in Begleitung ihres Spanischlehrers Holger Kunz zum Gegenbesuch nach Andalusien.

Bei bestem Wetter die Kultur erleben

© Privat

Schülerinnen des Ebinger Gymnasiums besuchten auch die Feierlichkeiten zum Andalusientag.

Neben Einblicken in den Schulalltag, in dem die deutschen Schülerinnen auch die Möglichkeit hatten, an den Schulfeierlichkeiten zum Andalusien-Tag teilnehmen zu können, wurde ein vielfältiges Programm für die deutschen Gäste organisiert. Wissenswerte Informationen zu Stadt und Leuten gab es bei Stadtbesichtigung Almerias, und bei einer aufregenden Führung durch das Höhlensystem von Sorbas bot sich den Schülerinnen ein wahres Abenteuer.

Als Highlight der Woche erwies sich die zweitägige Exkursion nach Granada und Córdoba. Die Besichtigung des Altstadtviertels Granadas und der anschließende Besuch der Alhambra gaben so manchen Anlass zum Staunen und auch die anschließende Übernachtung in Córdoba samt Besichtigung der maurisch geprägten Stadt bereitete den deutschen Schülerinnen unvergessliche Eindrücke.

Am letzten Abend servierten die spanischen Gastgeber und Lehrer bei einer Abschiedsfeier ihren deutschen Gästen andalusische Spezialitäten, bevor es am nächsten Tag schweren Herzens, aber mit vielen tollen gemachten Erfahrungen wieder Abschied nehmen hieß.

Diesen Artikel teilen: