Tuttlingen

Mit sicherer App zum Erfolg

23.03.2018

Für den 53. Bundeswettbewerb von „Jugend forscht“ haben sich 18 talentierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Baden-Württemberg qualifiziert.

Die Landessieger wurden am Donnerstag in Stuttgart ausgezeichnet. Beim diesjährigen Landeswettbewerb, ausgerichtet von der Robert Bosch GmbH, präsentierten die 114 Jungforscherinnen und Jungforscher insgesamt 64 Forschungsprojekte. Unter den Siegern befindet sich auch ein Team aus der Region. Den Landessieg in Mathematik/Informatik errangen der 18-jährige Lukas Ruf und der 17-jährige Mai Saito vom Schülerforschungszentrum Südwürttemberg in Tuttlingen.

Die beiden haben eine Verschlüsselungs-App zur sicheren Kommunikation in Online-Chats entwickelt. Das lässt aufhorchen in Zeiten, in denen sich um Facebook ein Datenskandal abzeichnet. Nach den Landeswettbewerben im März und April findet das 53. Bundesfinale vom 24. bis 27. Mai in Darmstadt statt. Dieses wird von der Technologiefirma Merck als Bundespatenunternehmen und der Stiftung „Jugend forscht“ ausgerichtet.

Diesen Artikel teilen: