Balingen

Mofafahrer versucht auszubüchsen: Polizei sucht Zeugen

26.03.2018

von Polizei

Ein jugendlicher Mofafahrer ist am Samstagnachmittag vor einer Verkehrskontrolle geflüchtet und hat dabei mehrere Menschen in Gefahr gebracht.

Der 16-Jährige fuhr mit seiner hinten sitzenden Begleiterin gegen 16 Uhr auf der Balinger Straße in Richtung Schrötenen. Als hinter ihm ein Streifenwagen auftauchte, klappte seine Mitfahrerin das Versicherungskennzeichen hoch, so dass es nicht mehr lesbar war.

Danach türmte der Junge. Er ignorierte sämtliche Anhaltesignale der Polizei und versuchte durch häufige Richtungswechsel, die Streife abzuschütteln. Auf einem Radweg bei der Volksbankmesse in Richtung Endingen mussten Passanten dem rasenden Mofafahrer ausweichen. Nach der Einmündung Eyach-/Marderstraße fuhr der 16-Jährige erneut über einen Radweg in Richtung der Eyachtalanlagen. Hier gefährdete er weitere Personen, die sich mit einem Schritt zur Seite in Sicherheit bringen mussten.

Nach zehn Minuten hatte die Verfolgungsjagd ein Ende. Die Gesetzeshüter stellten den Verkehrssünder in der Hindenburgstraße. Sein Zweirad hatte er im Hof einer Firma versteckt. Wie sich herausstellte, ist das Mofa technisch verändert und kann bis zu 80 Kilometer schnell fahren. Für ein solches Fahrzeug hat der Junge nicht die erforderliche Fahrerlaubnis.

Die wird er nach dieser Aktion möglicherweise auch nicht so schnell bekommen, denn das Polizeirevier Balingen hat Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung und anderer Delikte eingeleitet. Seine 15-Jährige Sozia wird als „Helferin“ ebenfalls angezeigt. Das Kleinkraftrad wurde für eine technische Untersuchung beschlagnahmt. Während der Verfolgungsjagd stieß der Streifenwagen der Polizei bei einem Wendemanöver gegen eine Gartenmauer. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro.

Da der flüchtige Mofafahrer etliche Fußgänger und möglicherweise noch weitere Verkehrsteilnehmer durch sein rücksichtsloses Verhalten in Gefahr gebracht hat, sucht die Polizei nach Betroffenen und Zeugen. Anzeigen und Hinweise werden beim Polizeirevier Balingen, Telefonnummer 07433/2640 entgegengenommen.

Diesen Artikel teilen: