Zollernalbkreis/Sigmaringen

Wachsames Auge ruht auf Bikern

29.03.2018

Beamte der Verkehrspolizeidirektion Sigmaringen haben am Wochenende mit Beginn der Motorradsaison bereits erste Schwerpunktkontrollen durchgeführt.

Die Geschwindigkeitsmessgeräte standen auf der L191 zwischen Engen und dem Hegaublick. Außerdem waren in den Landkreisen Konstanz und Sigmaringen Videofahrzeuge im Einsatz. Insgesamt wurden 52 Zweiradfahrer kontrolliert. Wie die Polizei informiert, waren 17 Zweiradfahrer zu schnell unterwegs, einer hielt den Sicherheitsabstand nicht ein, bei 27 weiteren Bikern stellten die Beamten unter anderem technische Mängel an den Maschinen fest.

Die Zahl der tödlich verunglückten Motorradfahrer ist im vorigen Jahr um 43 Prozent angestiegen. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Konstanz verdreifachte sich deren Anzahl sogar von sechs auf 18 Tote. In mehr als der Hälfte dieser Unfälle waren zu hohes Tempo und/oder das riskante Überholen Unfallursache. Aus diesem Grund verstärkt die Polizei in der Saison 2018 ihre Kontrollen und zeigt Präsenz an beliebten Biker-Treffpunkten.

Diesen Artikel teilen: