Balingen

Verdächtiges Ticken war nur eine Uhr

10.04.2018

von Benno Schlagenhauf

Eine vermeintliche Bombe versetzte am Dienstagmittag Mitarbeiter der Arbeitsagentur und Polizei in Alarmbereitschaft. Am Ende war dann alles harmlos.

Der verdächtige Gegenstand war von einem 31-jährigen Mann in einem Büro der Agentur für Arbeit zurückgelassen worden. Es handelte sich dabei um eine Metallbox, ähnlich einer Vesperbox, aus der es verdächtig tickte.

Verdächtiges Ticken war nur eine Uhr

© John Warren

Die Polizei sperrte die Straßen um die Agentur für Arbeit ab.

Wie sich später herausstellen sollte, befand sich in der Box jedoch lediglich eine Uhr. Zunächst war jedoch nicht bekannt, ob der Gegenstand womöglich gefährlich sein könnte. In der Arbeitsagentur wurde daher gegen 12.30 Uhr Alarm ausgelöst, der dazu aufrief, das Gebäude zu verlassen.

Kurze Zeit später traf die Polizei mit mehreren Fahrzeugen und knapp 20 Einsatzkräften ein, das die Stingstraße vor der Arbeitsagentur und die Ebergasse hinter dem Gebäude abriegelte. Auch Spezialkräfte des Landeskriminalamts – sogenannte Entschärfer – wurden alarmiert. Diese konnten gegen 14.15 Uhr Entwarnung geben: In der Box waren keinerlei gefährliche Gegenstände oder gar Sprengmittel, sondern lediglich eine tickende Uhr.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Kunde bei dem Besuch der Agentur der Arbeit die Uhr samt Box vergessen hatte. Er wurde daher nach Abklärung des Sachverhalts am Nachmittag auf Weisung der Staatsanwaltschaft Hechingen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Kosten für den Einsatz muss der Kunde der Arbeitsagentur nicht tragen. „Er konnte glaubhaft versichern, dass er die Box versehentlich liegen lassen hat“, erklärt Polizeisprecher Dieter Popp. Anders hätte es ausgesehen, wenn es sich um einen bösen Scherz gehandelt hätte. Dann hätten den Verursacher nicht nur die Kosten für den Einsatz, sondern auch strafrechtliche Konsequenzen erwartet.

Diesen Artikel teilen: