Haigerloch-Owingen

Land soll mit ins Boot

12.04.2018

von Wilfried Selinka

Owingenstimmt für Aufnahme in Sanierungsprogramm.

Ausgiebig diskutiert wurde im Owinger Ortschaftsrat nochmals über die Umsetzung des mit der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH ausgearbeiteten Ortsentwicklungskonzeptes. Im Raum stand erneut die Frage, ob die Aufnahme in ein Landessanierungsprogramm beantragt werden soll. Der Ortschaftsrat hatte sich in der März-Sitzung bereits für diesen Weg entscheiden. Der Beschluss wurde jetzt mit sieben Ja-Stimmen bei drei Nein-Stimmen erneut bekräftigt.

Im Gemeinderat in Haigerloch war die Frage vertagt worden, nachdem Vertreter der Wüstenrot GmbH dargelegt hatten, dass als Grundlage und Voraussetzung für eine Förderung durch das Land ein gesamtstädtisches Entwicklungskonzept sei. Das erfordert Geld und Zeit. In Owingen würde sich der Einstieg in die Maßnahmen zu Innerortsentwicklung erheblich verzögern. Es wurden Befürchtungen geäußert, dass dadurch die Aufbruchstimmung verloren geht.

Diesen Artikel teilen: