Balingen

Ein Plädoyer für die Artenvielfalt

13.04.2018

Das Umweltamt des Landkreises hatte zur Veranstaltungsreihe eingeladen.

„Entsteint euch!“, die Botschaft des Staudengärtners Dieter Gaißmayer aus Illertissen war eindeutig und lockte kürzlich viele Interessierte in den Sitzungssaal des Landratsamts.

Ein Plädoyer für die Artenvielfalt

© Landkreis

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe des Kreisumweltamtes hielt Gärtnermeister Dieter Gaißmayer ein Plädoyer für die Artenvielfalt im Sitzungssaal des Landratsamtes.

Der lehrreiche Informationsabend ist Teil einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die das Umweltamt – Fachbereich Naturschutz – im Rahmen des diesjährigen „Aktionsjahrs Artenvielfalt“ organisiert.

Für unterschiedliche Zielgruppen seien in diesem Jahr verschiedenste Aktionen geplant, berichtete Anne Buhl, Kreisökologin des Zollernalbkreis, zu Beginn des Abends und hieß in diesem Zusammenhang den „Staudenpapst“ aus der bayerischen Kleinstadt in Balingen willkommen.

Die Intention, die Artenvielfalt in der freien Landschaft, aber auch in den Siedlungsräumen zu fördern, sei seit Jahren ein Anliegen der Umweltverwaltung. Aus diesem Grund habe man bereits im Februar die kommunalen Bauhofleiter und Verwaltungsmitarbeiter über die gezielte Förderung der Artenvielfalt auf öffentlichen Grünflächen informiert und wolle mit dieser Veranstaltung die privaten Grundstücksbesitzer ansprechen. Auch ein Tag der offenen Gartentür sei im Sommer geplant, zu dem sich Besitzer artenreicher Gärten beim Umweltamt melden können, gab die Kreisökologin bekannt.

Dieter Gaißmayer wies in seinem Vortrag, den er durch aussagekräftige Bilder unterlegte, auf den aktuellen Trend der sterilen Schottergärten hin, meist bestehend aus Granit, der aus asiatischen Ländern importiert wird. In diesen Ländern müssten minderjährige Kinder unter schlechten Arbeitsbedingungen in den Steinbrüchen mitarbeiten, um ihn dann hier zu Billigpreisen zu verkaufen, wusste der Staudengärtner zu berichten. Dagegen warb der Experte, der in seiner Gärtnerei in Illertissen mehr als 3000 Arten und Sorten kultiviert, für lebendige Stein- und Staudengärten, die durch den Blütenreichtum nicht nur das Auge des Menschen erfreuen, sondern gleichzeitig auch Lebensgrundlage für zahlreiche Insekten und Honigbienen seien. Gaißmayer zeigte zahlreiche Möglichkeiten zur Gartengestaltung auf und gab wertvolle Tipps zur Auswahl verschiedener Stauden.

Nicht zuletzt mit seinem schwäbisch-humorvollen Vortrag begeisterte der leidenschaftliche Gärtner das Publikum. Den zahlreichen Besuchern stand Dieter Gaißmayer am Ende der Veranstaltung noch für Fragen zur Verfügung. In kleinen Diskussionsrunden entstand abschließend ein lebhafter Austausch.

Im Rahmen des Aktionsjahrs Artenvielfalt ist als nächste Veranstaltung ein lehrreicher Rundgang im Naturschutzgebiet Galgenwiesen bei Nusplingen geplant. Franz Spannenkrebs, Biberexperte beim Regierungspräsidium und der ehrenamtliche Biberberater des Zollernalbkreises, Heinz-Dieter Wagner werden am 18. Mai über die Artenvielfalt im dortigen Biberrevier informieren. Informationen gibt es beim Kreisumweltamt, Telefonnummer 07433/921303.

Diesen Artikel teilen: