Albstadt-Lautlingen

Schüler der Lautlinger Ignaz-Demeter-Schule putzen ihren Ort

14.04.2018

Einen ganz außergewöhnlichen Beitrag zur Heimatpflege leisteten jüngst zahlreiche Schüler der Ignaz-Demeter-Schule.

Begleitet von ihren Klassenlehrerinnen schwärmten die jungen Naturschützer bei herrlichem Sonnenschein aus, um den Ort von Unrat und Weggeworfenem zu beseitigen. Heinz Leibold vom Albverein unterstützte, wie schon gewohnt, diese Aktion. Beim Verteilen der Eimer und Zangen konnte er sich vor dem Ansturm der Kinder kaum retten. Jeder wollte sich mit einer Zange und einem Eimer ausrüsten bevor es los ging.

Schüler der Lautlinger Ignaz-Demeter-Schule putzen ihren Ort

© Privat

Mit Eimern und Greifzangen ausgerüstet rückten die fleißigen Schulkinder dem Müll auf die Pelle.

„Es war eine Freude den Kindern zuzusehen, mit welchem Eifer sie bis unter die hintersten Hecken krochen, um den Abfall einzusammeln“, berichtet Lautlingens Ortsvorsteherin Juliane Gärtner. Der Einsatz war eine eindrückliche Lehrstunde zum Thema Müll, denn es war schon erstaunlich, was Menschen so alles achtlos wegwerfen. Mit ihrem Einsatz haben die Kinder Lautlingen für den Frühling vorbereitet. Zur Belohnung brachte die Ortsvorsteherin Vesper und Süßigkeiten in die Schule. Das Lehrkollegium wurde mit einem Fläschchen Sekt entlohnt.

Diesen Artikel teilen: