Albstadt-Margrethausen

Einweihung des Schwalbenturmes in Margrethausen

16.04.2018

In Zusammenarbeit mit dem NABU-Kreisverband baut die NABU-Gruppe Albstadt in Margrethausen gerade den sechsten Schwalbenturm im Zollernalbkreis.

Einweihung des Schwalbenturmes in Margrethausen

© Privat

Am Samstag wird der Schwalbenturm eingeweiht.

Die Einweihung des Schwalbenturmes findet am Samstag, 21. April, um 15 Uhr auf dem Parkplatz beim Friedhof, in der Schönenbühlstraße in Margrethausen statt. Der Schwalbenturm wird durch den Regio-Cent von albstrom-regio unterstützt und wird in NABU-Eigenregie mit Unterstützung von örtlichen Firmen erstellt. Die Schwalbenpopulation in Margethausen ist stark rückläufig, berichtet der NABU in seiner Pressemitteilung, und so sei es das Gebot der Stunde, den noch verbliebenen Schwalben ein zusätzliches und attraktives Nistangebot anzubieten.

 

Die Schwalben in Margrethausen besiedeln nur noch Kunstnester. Der Platz am Friedhof ist geeignet, weil in der Umgebung noch etliche Nester beflogen werden. Eine in der Nähe angelegte Lehmpfütze soll das Angebot an Baumaterial erweitern, und zum Eigenbau von Nestern animieren. Der Schwalbenturm dient als Leuchtturmprojekt für das Thema „Artenschutz am Haus“.

Diesen Artikel teilen: