Balingen

Volksmusik trifft auf Cha-Cha-Cha

17.04.2018

von Leon Hauser

Die CubaBoarischen brachten am Freitag die Stadthalle zum Singen und Tanzen.

Der Raum wird verdunkelt. Auf der Leinwand ist eine marschierende bayerische Band in einer südländischen Stadt zu sehen. Plötzlich öffnet sich die Eingangstür, der Film endet und die Künstler betreten die Bühne. Der Start ins Konzert gelungen.

Volksmusik trifft auf Cha-Cha-Cha

© Leon Hauser

Mit ihrem Mix aus spanischer und altbayrischer Volksmusik begeisterten die CubaBoarischen die ganze Halle.

Die CubaBoarischen sind komplett bayerisch gekleidet. Lederhosen, kariertes Hemd und Hüte dürfen dabei nicht fehlen. Mit Kontrabass, Klarinette, Bongo und vielen weiteren Instrumenten wird das Publikum einmal in die Alpen und ein anderes mal an den kubanischen Strand versetzt.

Im Jahr 2000 war die Band das erste Mal in Kuba. Relativ schnell bemerken die Musiker, dass sich bayerische und karibische Klänge hervorragend kombinieren lassen. Auch heute noch reisen die CubaBoarischen jedes Jahr auf die Insel, um neue Eindrücke und Ideen zu sammeln. Denn ihr Ziel ist es, den Leuten in Deutschland ein Stück kubanischer Lebensfreude näher zu bringen.

Zwischen ihren Stücken erzählen die sieben Musiker begeistert von der kubanischen Lebensphilosophie, ehe sie dann zu ihren Instrumenten greifen. Man merkt, mit welcher Leidenschaft sie bei der Sache sind. Und das nicht nur, weil die Musiker dem Anschein nach die spanische Sprache perfekt beherrschen.

Die Zuhörer werden immer wieder eingeladen, zu singen und zu klatschen. So entwickelt sich das Publikum langsam aber stetig zu einem richtigen Chor. Kurz vor der Pause bricht dann das Eis zwischen Band und Publikum komplett. Der Saal wird regelrecht zu einer kubanischen Tanzfläche, auf der die Leute, losgelöst vom Alltag, ihre Tanzkünste zeigen können. Dabei wechselt die Band ständig von Volksmusik zu südländischen Rhythmen. Auf der Tanzfläche erklingen Walzer und Cha-Cha-Cha.

Die Atmosphäre ist atemberaubend. Wundervoll und mit großen Gefühlen spielt die Band die emotionalen Liebeslieder, die die kubanische Musik zu bieten hat. Viele Paare liegen sich in den Armen und wippen zu den Klängen hin und her. Als romantisch und besinnlich aber auch als peppig und laut lässt sich das Programm beschreiben.

Mit ihrer Aufführung Servus Cuba, hat die Band sicherlich viele neue Fans gewonnen.

Diesen Artikel teilen: