Burladingen/Hechingen/Rangendingen

Spracherziehung: Bund fördert Kindergärten

18.04.2018

Anfang 2017 startete die Ausschreibung der zweiten Förderwelle des Bundesprogramms für Spracherziehung in Kindertagesstätten „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Diese Ausschreibung ist nun abgeschlossen. Wie Annette Widmann-Mauz – CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Tübingen-Hechingen und Staatsministerin für Integration – gestern in einer Pressemitteilung informierte, fördert der Bund in der Region insgesamt 37 Kindertagesstätten mit über 3,65 Millionen Euro. Das Geld wird – je nach Einrichtung unterschiedlich – entweder bis einschließlich des Jahres 2019 oder inklusive 2020 ausgeschüttet.

Der Burladinger Kindergarten St. Fidelis erhält aus dem Gesamtförderpaket eine Zuwendung von 100.000 Euro. Zu den weiteren Einrichtungen der Umgebung gehören Kitas in Tübingen, Mössingen, Rottenburg, Hechingen und Rangendingen. In den bezuschussten Kindergärten wird jeweils eine halbe Fachstelle für die alltagsintegrierende sprachliche Bildung von Kleinkindern bereitgestellt. Darüber hinaus bildet die engere Zusammenarbeit mit Familienangehörigen einen zusätzlichen Förderschwerpunkt.“ Die Fördersumme für den Hechinger katholischen Kindergarten St. Martin beträgt ebenfalls 100.000 Euro; für das katholische Kinderhaus Fürstin Eugenie werden knapp 96.000 Euro von Berlin bereit gestellt. Träger beider Einrichtungen ist die katholische Kirchengemeinde St. Luzius Hechingen.

Im Gemeindekindergarten Rangendingen werden zwei halbe Stellen gefördert: die erste mit 100.000 Euro, die zweite mit knapp 80.000 Euro.

Diesen Artikel teilen: