Balingen

Verstärkung für den Perspektivkader

19.04.2018

Aron Czako wechselt von Söflingen zum HBW Balingen-Weilstetten 2.

Viele Plätze sind nicht mehr frei im Kader des HBW Balingen-Weilstetten 2 für die kommende Spielzeit. Nun haben die Schwaben auf Linksaußen personell nachgelegt: Aron Czako kommt.

Verstärkung für den Perspektivkader

© Eibner

Für Söflingen spielt HBW2-Neuzugang Aron Czako (Mitte) derzeit noch. Die TSG belegt in der BWOL den achten Tabellenplatz. Zudem kämpft der 18-Jährige mit der A-Jugend des TV Bittenfeld um die deutsche Meisterschaft.

Der 18-jährige ungarische Jugendnationalspieler besitzt auch einen deutschen Pass und hat in Balingen einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben. Czako, der seit den Anfängen bei den Minis in Söflingen alle Jugenden durchlaufen hat, freut sich auf die neue Herausforderung: „Das ist für mich genau der richtige Zeitpunkt, um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen.“ Beim HBW findet er die optimalen Voraussetzungen, um seine Karriere und seine berufliche Ausbildung voranzubringen. In den nächsten Wochen macht er sein Abitur – und bevor dann im nächsten Jahr das Studium auf dem Plan steht, wird Czako an der Balinger Sichelschule ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Zunächst aber spielt er noch per Doppelspielrecht mit dem TV Bittenfeld im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft der A-Jugend gegen die Füchse Berlin.

Auch für HBW-Trainer André Doster ist die Verpflichtung absolut folgerichtig, „denn Aron ist zwar noch jung und darf sogar weiter in der A-Jugend spielen, hat aber bereits eine Menge Erfahrung gesammelt und alle Voraussetzungen, um sich bei uns weiterzuentwickeln. Über seine Leistungen in der Baden-Württemberg Oberliga als jüngerer Jahrgang A-Jugend ist er sofort in unseren Fokus gerückt.“ Zwar wird der 18-Jährige in der Vorbereitung teilweise fehlen, da er mit der ungarischen U 18-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft in Kroatien vom 9. bis zum 19. August teilnimmt, doch „er bleibt so auch im Spielrhythmus und bringt weitere Erfahrung mit“, ist Doster überzeugt.

Zudem ist der Umzug nach Balingen eine vollkommen neue persönliche Herausforderung, war Czako doch bisher immer im familiären Umfeld in Ulm zu Hause. Nun wird er in Balingen eine eigene Wohnung beziehen und sportlich wie privat neue Pfade beschreiten. „Ich freue mich auf diese neue Erfahrung, es wird mich auch persönlich ein Stück weiterbringen. Andererseits hilft mir der Verein, wo er nur kann“, betont der Neuzugang. Das Abenteuer 3. Liga reize ihn ungemein, „natürlich auch die Möglichkeit, ab und zu bei den Profis reinzuschnuppern.“ Auch wenn der Weg selbstverständlich noch sehr weit und steinig sei, „diese Chance möchte ich unbedingt ergreifen. Mal schauen, wo der Weg hinführt.“ Wie schon bei der Verpflichtung von Niklas Diebel hat der Verein laut André Doster auch in Aron Czako einen jungen Spieler gefunden, „der zu einhundert Prozent in das Konzept des HBW passt.“

Diesen Artikel teilen: