Balingen

Verbessert, aber noch nicht gerettet

20.04.2018

von Larissa Bühler

Der HC Oppenweiler/Backnang kämpft gegen den Balinger Perspektivkader um den Klassenerhalt.

Bestmöglich will der HBW Balingen-Weilstetten 2 die Runde in der 3. Liga abschließen. Aktuell stehen die „Jung-Gallier“ auf Platz vier – doch die vordere Tabellenhälfte liegt dicht beisammen und so ist bei noch drei ausstehenden Spieltagen noch einiges möglich.

Verbessert, aber noch nicht gerettet

© Moschkon

Nach dem Derbysieg wartet nun erneut eine schwierige Aufgabe auf den HBW Balingen-Weilstetten 2. Zahlenmäßig dezimiert geht es für die „Jung-Gallier“ zum abstiegsbedrohten HC Oppenweiler/Backnang.

Ähnlich eng ist die Situation im Tabellenkeller für den morgigen Gegner HC Oppenweiler/ Backnang. Für den steht jedoch deutlich mehr auf dem Spiel. Noch ist das Team aus dem Rems-Murr-Kreis nicht endgültig gesichert, mit 23:31 Zählern beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz drei Punkte. Dennoch: Es ist eine Ausbeute, mit der man beim HCOB nach der schwachen ersten Saisonhälfte durchaus zufrieden sein kann. Erst im achten Rundenspiel gelang der erste Sieg, insgesamt lief bis zur Winterpause nur wenig zusammen. Den Jahreswechsel verbrachte Oppenweiler/Backnang mit 7:23 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. „Sie konnten sich nie so wirklich von unten absetzen“, hat auch HBW 2-Trainer André Doster beobachtet. Seit dem Jahreswechsel hat sich der HCOB aber etwas Luft verschafft. Mittlerweile weist die Mannschaft von Coach Matthias Heineke 23:31 Zähler auf und hat zumindest die Abstiegsränge verlassen. „Sie müssen wohl noch einen Sieg holen, dann haben sie den Klassenerhalt geschafft“, vermutet Doster. „Das wollen sie gegen uns jetzt sicherlich gleich schaffen.“

Der HBW 2 geht mit der Empfehlung des 23:18-Derbysiegs gegen den VfL Pfullingen in die Partie. „Abwehr und Torhüter haben gut funktioniert. 18 Gegentore sind ein Spitzenwert“, lobt der Balinger Kommandogeber. „Aber ich hoffe, dass wir den Sieg nicht zu teuer bezahlt haben.“ Denn sowohl für Lukas Saueressig als auch für René Zobel war die Begegnung vorzeitig beendet. Für Saueressig (Stauchung im Sprunggelenk) könnte es schon am Wochenende wieder weitergehen, Zobel fällt wohl länger aus. „Er hat eine Verletzung im Knie. Noch wissen wir nicht genau, was es ist“, so Doster. Auf die A-Jugendspieler Dennis Fuoß und Moritz Schmidberger muss der HBW 2 wohl ebenfalls verzichten, schließlich spielt der Nachwuchs morgen um die Vorqualifikation zur neuen Bundesliga-Saison. Auch sonst weiß Doster, was seinem Team morgen Abend (20 Uhr, Gemeindehalle Oppenweiler) blüht. „Dort ist es nie einfach zu spielen“, so der A-Lizenzinhaber. „Es gibt auf jeden Fall ein heißes Duell.“ Die deutliche Tabellensituation solle man dabei nicht überbewerten. „In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Und gerade in den letzten Spielen sind immer wieder Überraschungen möglich“, warnt Doster.

Diesen Artikel teilen: