Zollernalbkreis/Reutlingen

Stimmung im Handwerk ist gut

20.04.2018

von Pressemitteilung der Handwerkskammer

Das Umfeld ist stabil, die meisten Betriebe schauen optimistisch in die Zukunft, informiert die Kammer in Reutlingen.

„Die Stimmung im regionalen Handwerk ist gut, wenn auch nicht so euphorisch wie im Vorjahr“, fasst Harald Hermann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, das Ergebnis der jüngsten Konjunkturumfrage zusammen. Danach legten Auftragseingänge, Auslastung und Umsätze im ersten Quartal 2018 zu, allerdings fällt die Stimmung der Betriebe im Vergleich zum Vorjahr etwas gedämpfter aus.

Knapp zwei Drittel der befragten Betriebe im Kammerbezirk bewerteten die Geschäftslage mit gut, jeder zehnte als schlecht. Vor zwölf Monaten lag der Anteil der negativen Bewertungen bei 4,6 Prozent.

„Die Umfrageergebnisse liegen für ein Winterquartal eher im oberen Bereich“, sagt Herrmann. Am stabilen wirtschaftlichen Umfeld habe sich nichts geändert, möglicherweise aber bei der Einschätzung der Risiken, wie etwa steigenden Zinsen oder den Folgen von Handelsbeschränkungen. Jedes vierte Unternehmen verzeichnete mehr Bestellungen. Der durchschnittliche Auftragsbestand liegt mit 9,65 Wochen über dem Vorjahreswert. Im Bauhauptgewerbe sind es 16,2 Wochen, zweieinhalb Wochen mehr als vor einem Jahr. Auch die gewerblichen Zulieferer konnten ein Auftragspolster aufbauen, die einen Bestand von 9,6 Wochen meldeten.

Mehr Arbeitsplätze

Deutlich zugenommen hat die Auslastung der Unternehmen. 42 Prozent konnten ihre Kapazitäten im Winterquartal nahezu vollständig nutzen, 9,3 Prozent arbeiteten über der 100-Prozent-Marke. Deutlich über dem Kammerdurchschnitt liegen die Metall- und Elektrobetriebe: Jeder zweite Betrieb ist zu mindestens 90 Prozent ausgelastet, jeder vierte geht über die Volllast hinaus. Die hohe Auslastung der Betriebe führe mitunter zu längeren Wartezeiten.

Die Frühjahrsprognose der Betriebe fällt zuversichtlich aus. Rund die Hälfte der Betriebe (49,1 Prozent) rechnet mit einer stabilen Entwicklung, fast genauso viele (47,2 Prozent) erwarten, dass sich ihre Geschäftslage im zweiten Quartal verbessert. Mehr als 15 Prozent wollen in den nächsten Wochen zusätzliches Personal einstellen.

Diesen Artikel teilen: