Rosenfeld/Haigerloch

Land fördert Breitbandausbau

21.04.2018

Am Donnerstag im Gemeinderat kündigte Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller an, dass er am Freitag im Stuttgarter Innenministerium sein wird.

Der Anlass war ein erfreulicher: Innenminister Thomas Strobl übergab ihm und der Stadt Haigerloch Breitbandförderbescheide. Die Stadt Haigerloch erhält 95.440 Euro, die Stadt Rosenfeld 447.505 Euro. Beide Städte erhalten damit die von ihnen beantragte Förderung.

„Die Digitalisierung ist das entscheidende Zukunftsthema für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg. Wer hier nicht investiert, wird über kurz oder lang abgehängt“, meinte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut bei der Übergabe. Sie begrüßt es, dass die Nachbarstädte bei der Förderung zum Zug kommen. Schnelles Internet sei besonders für Gemeinden im ländlichen Raum von großer Bedeutung. „Nur so bleiben sie für Unternehmen attraktiv.“ Zudem sei eine schnelle Internetverbindung ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge. Der Breitbandausbau ist Teil einer umfassenden Digitalisierungsstrategie des Landesregierung.

Diesen Artikel teilen: