Albstadt

Blasmusik mit Rapper?

21.04.2018

von Holger Much

Warum nicht mal spannende Kontakte und Querverbindungen schaffen, dachte man sich bei der Stadt und lud kurzerhand zahlreiche Albstädter Kulturschaffende zu einem Brainstorming der besonderen Art ein.

Und einige der Eingeladenen kamen dann auch tatsächlich, um sich gegenseitig kennenzulernen, um gemeinsam Ideen zu bevorstehenden Großveranstaltungen zu wälzen und natürlich auch, um eventuelle gemeinsame Aktionen jenseits der bekannten Genregrenzen anzudenken.

Denn warum sollte nicht mal ein Blasorchester mit einem hiesigen Rapper als Frontmann auftreten? Und das ganze vielleicht zusätzlich noch statt in einer Festhalle im Ebinger Tropi? Ob aus diesen oder anderen spontanen Gedanken dann irgendwann tatsächlich einmal eine konkrete Veranstaltung erwachsen sollte, steht noch nicht fest. Fest steht, dass zwanglose Vernetzung auch in der Kulturszene durchaus fruchtbar sein können. Da hatte die Stadt eine gute Idee.

Anlass waren zwei größere Kulturveranstaltungen, die bereits jetzt ihre organisatorischen Schatten werfen. Vom 26. Oktober bis 4. November 2018 will man sich unter dem Motto „#kulturundso“ der „Generation Instagram und Youtube“ annehmen, wie Kulturchef Martin Roscher formuliert. Im Zweijahresrhythmus soll sich die neue Veranstaltung für den eher jüngeren Teil der Bevölkerung bis etwa 35 abwechseln mit den Albstädter Literaturtagen, die zwar erst Ende 2019 auf dem Programm stehen, für die aber jetzt schon geplant wird. Auch das Motto steht schon fest: „WortWelten“.

Post an den Autor.

Diesen Artikel teilen: