Zollernalbkreis

ZAK und HZ vergeben Servicepreis

24.04.2018

von Ernst Klett

Dienstleistungswüste Deutschland? Von wegen! Im Zollernalbkreis beweisen Unternehmen und Einzelpersonen täglich das Gegenteil. Die Lokalzeitungen ZAK und HZ würdigen dies mit dem Servicepreis Zollern-Alb.

ZAK und HZ vergeben Servicepreis

© Fotolia

Nicht nur beim Bäcker, überall im Einzelhandel, bei Firmen, bei Dienstleistern, im Ehrenamt gilt: Kundenfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft zahlt sich aus: Und führt im besten Fall zum Servicepreis Zollern-Alb.

In neun von zehn Fällen passiert es am Wochenende: Man steht dick eingeschäumt unter der Dusche – und plötzlich kommt nur noch eiskaltes Wasser aus der Leitung. Gut, wer in diesen Fällen einen engagierten Installateurbetrieb kennt, der einen Notfalldienst hat. Und noch besser, wenn der ebenso kompetente wie freundliche Fachmann nach dem Hilferuf per Telefon flott vor der Tür steht und das böse Malheur behebt. Klar, die Ölpumpe ist hin.

„Die hat aber lange gehalten, aber irgendwann ist halt mal Schluss“, bekommt man noch zur Beruhigung der eingeschäumten Nerven gesagt. So etwas baut auf bei allem Wochenend-Pech. Bislang hat man das mit einem dicken Trinkgeldbonus belohnt. Aber jetzt kann man sich für solche Extraleistungen zusätzlich bedanken: Indem man mitmacht beim Servicepreis Zollern-Alb.

ZAK und HZ vergeben Preis gemeinsam

Er ist eine Gemeinschaftsproduktion des ZOLLERN-ALB-KURIER für den württembergischen Bereich des Zollernalb-kreises und der Hohenzollerischen Zeitung für den hohenzollerischen Teil des Landkreises. Das Vorbild haben die Partnerzeitungen des ZAK und der HZ im Landkreis Reutlingen gegeben: Da gab’s im vergangenen Jahr als Premiere den Servicepreis Ermstal-Alb. Und der kam dermaßen gut an, dass das gute Beispiel nun im Zollernalbkreis Schule macht.

Vergeben werden die Unternehmenspreise in drei Bereichen: Handwerk, Handel, Dienstleistungen. Mit dieser Auszeichnung, das weiß man seit dem Servicepreis Ermstal-Alb, lässt sich trefflich werben!

Auch Mitarbeiter werden ausgezeichnet

Doch was wären die Unternehmen und Einzelhändler ohne ihre Mitarbeiter? Auch Ihnen gebührt ein Service-Preis. Dafür käme der freundliche Installateur mit der am Wochenende rasch eingebauten Ölpumpe ebenso in Frage wie der niemals verzagende und auf alles eine Antwort parat habende Hausmeister der Schule oder der Stadthalle. Oder wie wäre es mit den Grünpflegern des Bauhofes?

Oder mit dem Feuerwehrmann, der einem beim vorigen Hochwasser den Keller trocken gelegt hat. Ebenso ein prima Beispiel: Die überaus kooperative Fleischereifachverkäuferin, die einem immer hilft, wenn man ratlos vor der riesigen Wursttheke steht. Ebenso preiswürdig sind wohlgemerkt die vielen, vielen Leute, die in einem Ehrenamt tätig sind. Das sind alles Menschen, denen mit dem Mitarbeiter-Servicepreis öffentlich gedankt werden kann.

In beiden Kategorien, Unternehmenspreis wie Mitarbeiterpreis gilt: Eine Jury berät und wählt letztlich aus, wer einen Servicepreis Zollern-Alb erhält. Zum schönen Schluss der Preisaktion gibt es im November eine Abschlussveranstaltung. An diesem Abend werden die Preise verteilt, und dazu reichen ZAK und HZ ein prächtiges Unterhaltungsprogramm.

 

So können Sie am Servicepreis Zollern-Alb von ZAK und HZ teilnehmen

Unternehmenspreise

Der Servicepreis Zollern-Alb ist in zwei Kategorien aufgeteilt. Es gibt ihn einerseits für die Unternehmen. Man darf sich dafür ab sofort bis einschließlich Ende Mai beim ZAK bewerben. Entweder per E-Mail: servicepreis-zollernalb@zak.de oder per Telefon 07433/266-0. Am 22. Juni werden dann alle Bewerber in einer Sonderbeilage vorgestellt, die im gesamten Zollernalbkreis erscheint. Und wie wird abgestimmt? Ganz einfach. Jedes Unternehmen, das mit dabei ist, hält bei sich eine Sammelbox bereit, in der die Kunden ihre Meinung kundtun können. Wer sich kurz Zeit nimmt, um die Kärtchen auszufüllen, indem er Schulnoten von 1 bis 6 vergibt, kann schöne Preise gewinnen. In unserer Sonderbeilage zum Servicepreis wird es ebenfalls einen Teilnahmecoupon geben. Die Boxen sind bis Ende September geöffnet und werden dann wieder abgeholt.

Mitarbeiterpreis

In der zweiten Kategorie werden Mitarbeiter von Unternehmen, Dienstleistern, Einzelhändlern, aber auch Ehrenamtliche ausgezeichnet. Die Vorschläge hierfür nimmt der ZAK ab sofort per E-Mail an die Adresse servicepreis-zollernalb@zak.de bis Ende September entgegen.

Diesen Artikel teilen: