Burladingen

Grillabend in Burladingen endet beinahe in Katastrophe

30.04.2018

von Matthias Badura

Bei einem Grillabend auf dem Balkon eines Hauses in der Burladinger Blumenstetter Straße hat am Sonntag eine Gasflasche den Dachstuhl eines Hauses in Brand gesetzt. 

Grillabend in Burladingen endet beinahe in Katastrophe

© Matthias Badura

Die Feuerwehr ging mit der Drehleiter gegen die Flammen vor, die bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatten.

Zu dem Brand kam es, als Bewohner eines Wohnhauses in der Burladinger Blumenstetter Straße am Sonntagabend grillen wollten. Laut Beteiligten geriet eine von zwei Gasflaschen des Gasgrills, den man auf dem Balkon angeworfen hatte, in Brand. Die Flammen griffen auf den Dachvorsprung über und drangen dann in die oben liegende Wohnung im Dachgeschoss vor.

Vier Bewohner kommen in die Klinik

Glücklicherweise waren Feuerwehr und Rotes Kreuz umgehend vor Ort. Die Leitstelle Balingen hatte um 18.56 Uhr Alarm gegeben; bereits sechs Minuten später stand der Burladinger Löschzug mit der Drehleiter und 22 Kräften vor Ort. Die Helfer des DRK waren ebenso schnell. Vier Bewohner des Hauses hatten – wohl auch bei dem Versuch, den Brand selbst zu löschen – giftige Rauchgase eingeatmet. Sie wurden von den DRK-Helfern erstversorgt und dann zur Untersuchung in umliegende Kliniken gebracht.

Ursache für Flammen noch unklar

Die Wohnungen im Mittel- und im Dachgeschoss sind nach Einschätzungen der Feuerwehr, wenn auch mit Einschränkungen, noch bewohnbar, den Schaden bezifferte man auf rund 40 000 Euro. Die genaue Ursache des Brandes war laut Polizei auch am Montag noch unklar. Die Einsatzleitung der Feuerwehr hatte Burladingens Gesamtkommandant Ilija Pilic, das DRK stand unter Führung von Frank Löffler und Heiko Lebherz.

Diesen Artikel teilen: