Winterlingen-Benzingen

Neues Kreuz und neue Bank

02.05.2018

Kürzlich haben Bürger, die sich um Bestand und Standsicherheit der Feldkreuze auf den Benzinger Fluren kümmern, ein neues Feldkreuz und ein Bänkle an der Feldwegkreuzung Halden/Ghauweg aufgestellt.

Das Holz vom alten Kreuz war morsch gewesen. Berthold Hagg war die Mithilfe selbstverständlich, weil das Kreuz ein Flurstück seiner Eltern tangiert, das er von frühester Jugend an kennt. Das Holz für das Kreuz wurde von Fridolin Hagg gespendet. Die Bearbeitung und Fertigstellung des Kreuzes übernahm sein Bruder Berthold Hagg, der nicht nur die Holz-, sondern auch die Flaschnerarbeiten erledigt hat. Beim Aufstellen des Kreuzes unterstütze Josef Gauggel die Brüder mit seinem Traktor samt Frontlader. Den Platz um das Kreuz pflasterten Fridolin und Berthold Hagg zusammen mit Initiator Karl Späh.

Neues Kreuz und neue Bank

© kb

Karl Späh, Fridolin und Berthold Hagg (von links) im Einsatz.

Die Benzinger Fasnetskonde übernahm die Kosten für das Kupferblech und die Metallständer für das Kreuz und spendete die Bank. Die Einweihung des Kreuzes findet am Freitag, 25. Mai, um 17.30 Uhr statt.

Diesen Artikel teilen: