Balingen

Wenn das Wohnzimmer zum Fotostudio wird

05.05.2018

Petra Nann von „#imländle“ veranstaltete das erste Bloggertreffen in Balingen.

Es gibt sie – die Blogger, Youtuber und Instagrammer im Ländle, davon ist Petra Nann überzeugt. Die Balingerin, die den regionalen Lifestyleblog #imländle betreibt, suchte nach einer Möglichkeit, das kreative Potenzial in der Region zu vernetzen, und rief kurzerhand einen Bloggertreff ins Leben.

Wenn das Wohnzimmer zum Fotostudio wird

© Privat

Petra Nann (stehend, Dritte von rechts) hat Gleichgesinnte eingeladen. Ihr Fazit: Das erste Bloggertreffen war ein voller Erfolg.

Die Idee kam an: Nann erhielt mehr Anfragen, als sie Teilnehmerplätze zu vergeben hatte. „Wir wollten die Veranstaltung bewusst im kleinen Rahmen halten, damit jeder die Möglichkeit hat, sich vorzustellen“, so Nann. „Es soll ein Raum dafür sein, sich in Ruhe kennenzulernen, sich auszutauschen und das eigene Netzwerk zu erweitern, damit man sich auch mal gegenseitig unterstützen kann. Natürlich immer mit regionalem Bezug.“

Sieben Bloggerinnen und zwei Blogger kamen schließlich in einem Balinger Café für einen Nachmittag zusammen. Die meisten von ihnen leben im Zollernalbkreis. So auch der Endinger Friedemann Ohnmacht, der gemeinsam mit seiner Tochter Miriam einen Foodblog betreibt – eine ungewöhnliche Paarung in der Bloggerszene. Ungewöhnlich ist auch die Arbeitsweise der beiden. „Wenn meine Tochter zu Hause auf Besuch ist, wird das Wohnzimmer auch mal als Fotostudio umgebaut und wir machen die Foodbilder für die neuesten Rezepte“, schilderte Ohnmacht die Zusammenarbeit.

Das Ländle ist groß, und so zog das Bloggertreffen auch Interessierte aus dem größeren Umkreis an. Conny Heym reiste eigens aus dem Allgäu an, um sich weiter zu vernetzen. Die junge Frau hat ihren Blog der Bergwelt gewidmet und berichtet regelmäßig von ihren Tourerlebnissen. Anknüpfungspunkte waren da schnell gefunden. Überhaupt musste niemand lange nach Gesprächsthemen suchen, denn szenetypische Fragen interessierten natürlich alle: Wie kommt man zum Bloggen? Wer hat welches Ziel vor Augen? Welche Rolle spielt Social Media? Heym weiß: „Social Media wie Insta-gram und Facebook brauchst du einfach, um die Leser zu erreichen. Ich mache mittlerweile viele Storys bei Instagram und bin auch sonst auf den Kanälen sehr aktiv.“

Die vielfältigen Herzensthemen der Blogger boten ebenfalls reichlich Gesprächsstoff: Sie reichten neben dem Kochen und Reisen von der Fotografie über Filmtipps und Kindergeschichten bis zu Psychologie und Literatur. Schnell entspannen sich rege Gespräche in der Runde und es wurden Erfahrungen ausgetauscht. Während die einen von ersten Kooperationsanfragen für ihren Blog berichten konnten, stehen andere noch ganz am Anfang. Für sie war das Bloggertreffen ein willkommener Einstieg in eine neue Welt. Auf Michaela Hanel traf das gleich im doppelten Sinne zu: Die Psychologin ist nicht nur frischgebackene Bloggerin, sondern auch Neubürgerin in Balingen. Sie hofft, mit der Verknüpfung von Literatur und Psychologie Leser zu gewinnen: „Mein Blog wird gerade erstellt, die ersten vier Beiträge sind fertig und meine Freundinnen lesen gegen.“

Nach rund drei Stunden lebhaftem Austausch waren sich alle einig: Das Treffen hat sich gelohnt. Und es soll nicht das letzte gewesen sein. Petra Nann plant bereits für die Zukunft und lädt weitere interessierte Blogger aus dem Ländle ein, dem Netzwerk beizutreten.

Diesen Artikel teilen: