Geislingen

Wenn der Rücken zwickt und drückt

05.05.2018

Jüngst ging es in der Stadtbücherei um das Thema Rücken.

Das Büchereiteam konnte dazu neben dem Balinger Physiotherapeuten Kay Bartrow über 40 Interessierte begrüßen. Der Autor wurde von der Buchhandlung Rieger in Balingen mit einem Büchertisch unterstützt.

Aus seinem Buch „Schwachstelle Rücken“ konnte Bartrow dann auch einige wichtige Informationen mitteilen. Er berichtete über die Tücken des Alltags, welche unser Rücken uns gerne übel nimmt. Und so erfuhren die Anwesenden, wie sie ohne Mühe zwischendurch ihrem Rücken Gutes tun können, indem sie Bewegungen machen, welche im Laufe der Jahre einfach vergessen wurden, wie zum Beispiel seitlich gehen oder Steine und Bälle werfen.

Der Physiotherapeut zeigte zudem einige Übungen, weil der Mensch viel Zeit im Sitzen verbringt. Interessant waren die Ausführungen über das mentale Training. Dabei staunten doch einige, welch große Rolle dabei das „Kopfkino“ spielen kann.

Für Bartrow gab es viel Beifall und die Zuhörer nahmen neues Wissen und teilweise auch neue Bücher mit nach Hause.

Diesen Artikel teilen: