Haigerloch

Funkenflug setzt Hütte in Brand

08.05.2018

von Polizei

Die Haigerlocher Wehr musste anrücken. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Auslöser war Baumschnitt.

Am Sonntagnachmittag kurz vor 16 Uhr sind in der Straße „Am Mühlengraben“, in den Haagwiesen unterhalb des jüdischen Friedhofs, eine Hecke aus Thujapflanzen und eine Gartenhütte wegen Funkenflugs in Brand geraten.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge war der Auslöser des Brandes Funkenflug aus einem Metallfass, in dem ein Schrebergartenbesitzer bereits am Vormittag Baumschnitt verbrannt hatte. Nachdem das Feuer erloschen war, deckte er das Fass mit einem Metalldeckel ab. Der ständige Wind wirbelte Glutreste am Boden des Fasses auf und trug Funken durch die Belüftungslöcher nach Draußen.

Kettenreaktion

Dadurch geriet zunächst eine nur wenige Meter entfernte Thujahecke, danach eine alte Gartenhütte auf dem Areal in Brand. Die Feuerwehr Haigerloch rückte an und löschte das Feuer. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, muss noch festgestellt werden. Die Polizei Hechingen hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.

Diesen Artikel teilen: