Balingen-Streichen

Blitzblanker Start ins Badevergnügen

08.05.2018

von Silke Thiercy

Streichener DLRG-Gruppe bringt das Balinger Höhenfreibad auf Hochglanz.

Am vergangenem Samstag Punkt 15 Uhr hieß es „Wasser marsch!“ im Freibad Streichen. Rainer Schneider, Schwimmmeister der Stadt Balingen, gab nach der großen Putzaktion den Startschuss für die neue Badesaison. Mächtig stolz – das ist Roland Undesser auf seine DLRGler. Der Vorsitzende freute sich, dass 25 Helfer angetreten waren, um das Streichener Freibad auf Hochglanz zu bringen. In diesem Jahr drei Wochen später als üblich. Vor dem Wienern des Beckens standen verschiedene Umbaumaßnahmen an. So wurde rund ums Kinderbecken neu gepflastert und neue Blitzableiter installiert.

Blitzblanker Start ins Badevergnügen

© Silke Thiercy

Noch schnell ein Gruppenfoto, ehe das Wasser ins Becken kommt: die Helfer rund um den Streichener DLRG-Chef Roland Undesser (ganz rechts) haben am Wochenende das Freibad für die neue Saison geschrubbt und gewienert.

Vergangenen Samstag war es dann so weit. Das alte Wasser wurde abgelassen, die Frostschutzblöcke aufgeräumt und das Becken mit Dampfstrahlern auf Hochglanz gebracht. Anhängerweise wurden Gras, Äste und Nadeln der Mammutbäume entsorgt. Die Minigolfanlage wurde gemäht und gereinigt, der Kiosk bis in die letzte Ecke gesäubert.

Dafür gab es Lob von Rainer Schneider. Dessen Job war es, die Anlage abzunehmen und das Bad neu zu befüllen. Bevor das Wasser eingelassen wurde, nutzten die Helfer das leere Becken noch für ein Gruppenfoto. Die Jugendlichen machten sich direkt vom Freibad aus auf den Weg ins Vereinsheim, wo sie eine Vorstandssitzung hatten. Die neue Badesaison beginnt am Samstag, 19. Mai. Das Bad ist von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 20 Uhr geöffnet, an Wochenenden und Feiertagen bereits ab 9 Uhr. Roland Undesser legt Wert auf moderate Preise, damit sich möglichst viele Schwimmer den Spaß leisten können.

Freibäder planmäßig geöffnet

Wie geplant öffnet am Donnerstag, 10. Mai, (Himmelfahrt) das Balinger Freibad seine Pforten. Am Samstag, 19. Mai, öffnen dann auch die Freibäder in Engstlatt und Streichen.

Das Freibad in Balingen hat an Wochenenden und Feiertagen ab 8 Uhr und wochentags ab 6 Uhr geöffnet. Geschlossen wird wetterabhängig spätestens um 20 Uhr. In Engstlatt gelten die Öffnungszeiten: Samstags, sonn- und feiertags von 8 bis 20 Uhr und an Wochentagen von 9 bis 20 Uhr. Bis zu den Sommerferien wird dienstags und donnerstags bereits um 8 Uhr geöffnet. Das Streichener Höhenfreibad steht an Wochenenden und Feiertagen von 9 bis 20 Uhr und unter der Woche von 10 bis 20 Uhr zur Verfügung. Wie in den vergangenen Jahren gilt in Streichen und Engstlatt die Schlechtwetterregelung, nach der die Bäder bei Tagestemperaturen unter 20 Grad Celsius geschlossen werden. Das mitten in Balingen gelegene städtische Freibad hat einige Attraktionen zu bieten.

Diesen Artikel teilen: