Zollernalbkreis

In eigener Sache: Die Adresse muss stimmen

08.05.2018

von Klaus Irion

Wie wir mit Leserbriefen ohne eindeutigen Absender umgehen.

Vor wenigen Tagen berichtete ZAK-Redakteur Holger Much über Gestank aus der Ebinger Kläranlage, der Bewohnern der Ebinger Oststadt schon seit einiger Zeit unangenehm in die Nase wehte. Den Anstoß für die Recherche hatte ein Hinweis eines ZAK-Lesers bei Facebook gegeben. Unabhängig davon erreichte die Redaktion vergangene Woche zu diesem Thema auch ein Leserbrief. Tenor: Wenn der Gestank nicht endet, wird sich eine Bürgerinitiative (BI) gründen und sich der Angelegenheit annehmen.

Der Schreiber des Briefes glänzte mit Detailwissen, weshalb die Redaktion versuchte, Kontakt mit ihm aufzunehmen, um über die Pläne für die BI zu berichten. Allein, unter der angegebenen Adresse gibt es den Leserbriefschreiber nach unseren intensiven Recherchen offensichtlich gar nicht. Zumindest nicht mit angemeldetem Wohnsitz. Leserbriefe werden im ZAK natürlich grundsätzlich nur mit korrekter Nennung von Namen und kompletter Meldeadresse veröffentlicht.

Selbstverständlich werden wir die Gestanksproblematik im Auge, respektive in der Nase behalten. Und sollte der Verfasser des Briefes doch dort wohnen, wo er vorgibt zu wohnen, möge er sich in der Ebinger Redaktion doch persönlich zu erkennen geben.

Diesen Artikel teilen: