Winterlingen-Harthausen

Dudelsackklänge und Gemecker

08.05.2018

Die Vorschüler des Kindergartens Harthausen besuchen kürzlich den Ziegenhof der Familie Dietz.

Bei sonnigem Frühlingswetter machten sich zwölf Vorschüler des Kindergartens Harthausen mit zwei Erzieherinnen auf den Weg zum Ziegenhof der Familie Dietz. Er liegt bei der Ziegelhütte in Harthausen.

Dudelsackklänge und Gemecker

© Privat

Die Vorschüler aus Harthausen durften einen Blick in den Ziegenstall werfen und die Tiere auch streicheln.

Landwirt Alexander Dietz erklärte den Kindern in anschaulicher Weise viel Wissenswertes über die Tiere. Angefangen wurde mit der Frage: „Was fressen eigentlich Ziegen?“. Er gab auch eine Erklärung, was „Ziegenschokolade“ ist. Zudem erfuhren die Kinder, wie das Melken der Ziegen funktioniert. Hautnahe Erfahrungen durch Streicheln und Füttern der Ziegen durften natürlich nicht fehlen. Aber auch die Hasen, Pferde und Esel, die es auf dem Hof zu sehen gibt, waren ein Highlight für die Vorschulkinder.

Zur Überraschung der Vorschüler wurden sie mit einem Dudelsack-Ständchen von Alex Dietz zu den Melodien von „Pippi Langstrumpf“ und von „Muss i denn …“ verabschiedet. In den Genuss solcher Weisen kommen normalerweise hauptsächlich die Ziegen im Stall. Die Kinder und Erzieherinnen bedankten sich bei der Familie Dietz für die tolle Führung auf dem Ziegenhof.

Diesen Artikel teilen: