Segelflieger
Das Wrack eines der Flugzeuge auf dem Grillplatz der Jugendherberge.
Das Wrack eines der Flugzeuge auf dem Grillplatz der Jugendherberge. Foto: Michael Würz
Das Wrack eines der Flugzeuge auf dem Grillplatz der Jugendherberge.
Das Wrack eines der Flugzeuge auf dem Grillplatz der Jugendherberge. Foto: Michael Würz

Tieringen, 08.05.2018

Flugzeugabsturz auf der Lochen: Schüler schrammen an Katastrophe vorbei

Über der Lochen sind am Dienstagabend zwei Segelflugzeuge zusammengestoßen. Die drei Insassen der Flugzeuge konnten sich mit Fallschirmen retten.

von Michael Würz  

Die beiden Piloten und der Gast eines Segelflugzeugs und eines Motorseglers wurden leicht verletzt. Eines der Flugzeuge stürzte mitten auf den Grillplatz der Jugendherberge, wo rund 100 Schüler des Gymnasiums Gosheim ihre Chorfreizeit verbringen.

Viele von ihnen hatten sich zum Unglückszeitpunkt im Freien aufgehalten. Mehrere der Schüler konnten sich laut Rettungskräften gerade noch in Sicherheit bringen, drei von ihnen wurden laut Rotem Kreuz leicht verletzt. Zahlreiche Schüler erlitten einen Schock und werden vom DRK-Notfallnachsorgedienst betreut. 

Thomas Gührs, Einsatzleiter der Feuerwehr Balingen, erläutert dem Ersten Landesbeamten Matthias Frankenberg die Situation.
Thomas Gührs, Einsatzleiter der Feuerwehr Balingen, erläutert dem Ersten Landesbeamten Matthias Frankenberg die Situation. Foto: Michael Würz

Die zweite Maschine ist ersten Informationen zufolge in mehrere Teile zerbrochen. Die Polizei suchte mit einem Hubschrauber Wrackteile und dokumentierte die Absturzstelle aus der Luft. Matthias Frankenberg, Erster Landesbeamter, sprach vor Ort von einem riesigen Schutzengel, den die Schüler in der Jugendherberge bei dem Unglück gehabt haben. 

Informationen unserer Zeitung zufolge nahmen die beiden Segelflugzeuge an einem Segelflugwettbewerb teil; sie waren mit weiteren Fliegern auf der Hahnweide bei Kirchheim/Teck gestartet. 

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind im Großeinsatz. Die Feuerwehr hat den Lochenpass von Weilstetten in Richtung Tieringen für den Verkehr gesperrt. 

Ein ausführlicher Bericht folgt. 

Kommentare unserer Leser

Bitte beachten: Ab sofort können nur noch Abonnenten kommentieren. Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Auf unserer interaktiven Karte geben wir eine Übersicht der Weihnachtsmärkte im Zollernalbkreis und in der Region.

counter