Hechingen-Stetten

Zinkenbrücke – Kran hievt sieben Tonnen schwere Platte über den Bach

12.05.2018

Es sind Wege, die nur die Einheimischen kennen: Verbindungen für Fußgänger und Radler, die nicht nur Strecke und Zeit sparen, sondern auch einen Weg abseits vom Straßenverkehr darstellen.

In Stetten ist dies zum Beispiel die Verbindung zwischen der Hechinger Straße und der Straße Im Zinken. Die dortige Zinkenbrücke wurde jetzt erneuert. Ein Autokran hievte die sieben Tonnen schwere Stahlbetonplatte an Ort und Stelle. Friedbert Abt, dessen Elternhaus direkt an der Zinkenbrücke steht, erinnert sich an drei Vorgängerbauten.

Zinkenbrücke – Kran hievt sieben Tonnen schwere Platte über den Bach

© Thomas Jauch

Ein Überweg wurde vom Hochwasser Ende Juli 1969 fortgespült, die daraufhin erbaute Brücke war irgendwann baufällig und wurde abgerissen. Der nächsten Brücke, die bis vor kurzem ihren Dienst tat, wurden bei einer Bauwerksprüfung 2017 Mängel bescheinigt, der Zustand war nicht ausreichend. Somit entschloss sich die Stadt zur Erneuerung der Brücke, die Kosten belaufen sich auf rund 21.000 Euro. In den nächsten zwei Wochen werden noch Anschlussarbeiten ausgeführt und das Geländer montiert.

Diesen Artikel teilen: